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SWSZ GmbH warnt vor unseriösen Haustürgeschäften mit Energieverträgen
Suhl (sts). Seit einigen Tagen erreichen die Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH (SWSZ) aus dem eigenen Kundenkreis – insbesondere aus den Suhler Wohngebieten Aue II, Stadtmitte und Ilmenauer Straße – immer wieder Anfragen zu fremden Anwerbern, die sich an der Haustür als Mitarbeiter des Energieversorgers E.ON im Auftrag der SWSZ ausgeben. Die Anwerber versuchten zumeist ältere Kunden der SWSZ mit fragwürdigen Methoden zum Anbieterwechsel zu nötigen. Gegenüber den SWSZ-Kunden gaben sie an, im Auftrag der Stadtwerke alle vertragsrelevanten Kundendaten und individuellen Verbrauchsdaten überprüfen zu wollen.
„Die Aussagen dieser Anwerber, dass sie im Auftrag beziehungsweise in Kooperation mit der SWSZ die Vertragsunterlagen prüfen und neue Verträge anbieten wollen, sind schlichtweg falsch“, sagt SWSZ-Geschäftsführer Dr. Reinhard Koch und distanziert sich auf das Schärfste von solchen unseriösen Methoden zur Täuschung und Irreführung der Kunden. „Auch die Aussage der Anwerber, dass die SWSZ beabsichtigt, demnächst die Strompreise zu erhöhen, ist absolut falsch. Die SWSZ wird im Jahr 2017 die Strompreise nicht erhöhen“, betont Dr. Koch. Mit diesen betrügerischen Methoden werde in unverschämter und rechtlich unzulässiger Art und Weise das langjährige Vertrauen der Kunden in die Zusammenarbeit mit der SWSZ ausgenutzt, um Kundendaten zu erfragen und so Vertragsabschlüsse auf Provisionsbasis zu generieren.
Die Stadtwerke warnen deshalb dringend davor, Fremden an der Wohnungs- oder Haustür persönliche Daten zu nennen und eine vertragliche Unterschrift zu leisten. Die SWSZ tätigt grundsätzlich keine Haustürgeschäfte im Energiehandelsbereich und weist in diesem Zusammenhang auf das Widerrufsrecht von zwei Wochen nach Abschluss von sogenannten Haustürgeschäften hin.
Für Rückfragen oder Beratungsgespräche können sich betroffene Kunden gerne an den Kundenservice der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis GmbH wenden (Telefon 03681 495-0).