CONTENT-SINGLE!!!
Internationaler Museumstag im Hennebergischen Museum Kloster Veßra
„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“
Kloster Veßra (red). „Spurensuche. Mut zur Verantwortung!“ So lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages am Sonntag, 21. Mai 2017, 10.00 bis 18.00 Uhr. Das Hennebergische Museum Kloster Veßra nutzt den Tag zur verantwortungsvollen „Spurensuche“ rund um das Thema Migration.
Eine Sonderführung zeichnet anhand von zwei Gebäuden, dem Neubauernhaus und dem Gemeindehaus aus Heckengereuth, exemplarisch die Lebenswege von Flüchtlingen und Vertriebenen nach, die um 1945 im Henneberger Land eine neue Heimat fanden.
Am Nachmittag stehen in einer Diskussionsrunde, unter anderem unter Beteiligung des Flüchtlingsrats Thüringen e. V., mögliche Vergleichbarkeiten und Unterschiede aktueller und historischer Zwangsmigrationen im Mittelpunkt: Welche Erfahrungen machten die deutschen Flüchtlinge und Vertriebenen am Ende des Zweiten Weltkriegs? Wie ergeht es Geflüchteten heute nach ihrer Ankunft im Freistaat Thüringen? Und wie kann eine solche Zusammenschau – ohne die Phänomene gleichsetzen zu wollen – neue Perspektiven auf gegenwärtige Entwicklungen ermöglichen?