Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Buchvorstellung „AWO- & Simson-Renngeschichte“ am 19.11.2022 im Stadtarchiv

Veröffentlicht von

Auch 60 Jahre nach Einstellung der Motorradproduktion hat die Marke Simson aus Suhl nichts von ihrer Faszination verloren. Besonders die Rennmaschinen begeistern heute noch alle Motorsportfreunde, sobald sie auf den Rennstrecken zu sehen sind.

Das Buch „AWO- & Simson-Renngeschichte“ zeichnet die einmalige Historie des Straßenrennsports bei Simson nach, von den bescheidenen Anfängen mit seriennahen Motorrädern 1951 bis zur reinrassigen Rennmaschine mit Königswellenmotor in der Saison 1959. Es erzählt die spannenden Geschichten der Suhler Rennmechaniker und Ingenieure ebenso wie die der Rennfahrer. Originale Rennberichte und bisher unveröffentlichte historische Dokumente und Bilder, ergänzt durch brillante Fotografien der noch existierenden Simson-Renner, vermitteln ein beeindruckendes Bild dieser Rennsportepoche, das jeden Motorsportfreund in seinen Bann zieht.

Die Autoren Henrik Fanger und Andreas Winter bewahren mit diesem Buch zugleich das Vermächtnis des Chefmechanikers Werner Strauch und all derer, welche die Marke Simson damals zu unvergessenen Rennsporterfolgen führten.

Am 19. November 2022 stellen die Autoren ab 16:00 Uhr im Foyer des Hauses der Geschichte, Platz der Deutschen Einheit 3, erstmals ihr Buch in einem Vortrag und zahlreichen Hintergrundgeschichten vor und stehen für eine Signierstunde zur Verfügung. Außergewöhnlich macht diese Veranstaltung auch die Anwesenheit zahlreicher Zeitzeugen aus der ehemaligen Sportabteilung und verschiedener originaler Rennmaschinen, die in dieser Konstellation den Anhängern der Marken Simson und AWO sowie des DDR-Motorsports einen einzigartigen Einblick gewähren. Zudem wird vom Stadtarchiv die Ausstellung “Mobilität im Wandel“ zu sehen sein.

Text, Fotos: Stadtarchiv Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra