Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Die partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober in der Suhler Sternwarte erleben

Veröffentlicht von

Die Sternwarte Suhl öffnet am Dienstag, dem 25. Oktober, ihre Türen wieder für ein sehenswertes Himmelsspektakel.

An diesem Tag ist in unseren Breitengraden eine partielle Sonnenfinsternis (SoFi) mit knapp 25 Prozent Sonnenbedeckung zu erleben. „Von der Zeit her spielt sich das Ganze von kurz nach elf bis gegen ein Uhr ab“, schaut Sternwartenchef Olaf Kretzer auf das Ereignis voraus.

Die Suhler Sternwarte wird auch dieses Himmelsspektakel mit spannenden Angeboten begleiten. Ab 10 Uhr hat die Einrichtung für alle SoFi-Fans geöffnet. Im Planetarium wird es unter anderem Modellvorführungen zur Entstehung dieses Himmelsphänomens geben. Außerdem werden spektakuläre Bilder von vorangegangenen Finsternissen zu sehen sein.

Die Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis findet entweder durchs Teleskop direkt in der Sternwarte oder durch jenes draußen vor der Einrichtung statt. Während der gesamten Öffnungszeit werden die Besucher vom Leiter der Sternwarte und von Mitgliedern des Vereins Suhler Sternfreunde fachgerecht begleitet.

Für alle SoFi-Fans, wo auch immer sie sich zu der Zeit des Himmelsereignisses aufhalten, sollte die Sonnenfinsternis-Schutzbrille unbedingt zur Ausstattung gehören. „Auf gar keinen Fall mit bloßen Augen, mit dem Fernglas oder auch nur mit der Sonnenbrille direkt in die Sonne schauen“, mahnt Olaf Kretzer mit Blick auf mögliche Augenschäden zur Vorsicht.

Wer zur Sternwarte kommt, kann die Sonne dank der mit Filtern ausgestatteten Teleskope sicher geschützt und obendrein noch vergrößert betrachten – was aktuell auch unter dem Aspekt der vielen Sonnenflecken sehr lohnenswert ist. Natürlich muss für all dies auch das Wetter passen!

Text: Steffi Seidel; Fotomontage: NHZ

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra