CONTENT-SINGLE!!!
Schlusssport für die Handballkids
Bis Ende Mai für Star-Training bewerben
Dresden (red). Der Countdown läuft: Nur noch bis zum 31. Mai können sich interessierte Eltern und Lehrer auf www.aok-startraining.de um einen der begehrten Plätze für das diesjährige Grundschulprojekt des Deutschen Handballbundes und der AOK bewerben.
Das AOK-Star-Training findet in jedem der insgesamt 22 DHB-Landesverbände statt, darunter auch je eins in Sachsen und Thüringen. Die Tour startet unmittelbar nach den Sommerferien.
Mit dabei sind Nationalspieler, Welt- und Europameister. Auf dem Programm steht ein Handball-Schnupperkurs, zudem werden den Kindern auch Autogramm- und Foto-wünsche erfüllt. Anschließend lädt auf dem Schulhof ein Handball-Parcours zum Mitmachen ein.
„Wir möchten Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung begeistern. Wichtig ist uns, dass die Kinder auch nach dem Besuch der Stars am Ball bleiben“, sagt Hannelore Strobel, Pressesprecherin der AOK PLUS. Deshalb werden regionale Handballvereine eingebunden, so dass die Klubs vor Ort direkt Kontakt zu den poten-ziellen Nachwuchsspielern aufnehmen können.
Das AOK-Star-Training ist ein Erfolgsprojekt. Die Nachfrage und Begeisterung bei den beiden ersten Auflagen 2015 und 2016 waren enorm. Im vergangenen Jahr hatten in Sachsen die Grundschule Reusa in Plauen sowie in Thüringen die Emil-Petri-Schule des Marienstifts Arnstadt das große Los gezogen und konnten die Profis an ihren Schulen begrüßen.
Die Schirmherrschaft über das AOK-Star-Training haben Nationalspieler und Vereinsweltmeister Paul Drux sowie die Weltklasse-Torfrau und zweimalige Champions-League-Siegerin Clara Woltering übernommen. Beide wollen mit dem Projekt mehr Bewegung in den Schulalltag bringen, den Handballsport fördern und weitere Aufmerksamkeit für die Weltmeisterschaften im Dezember 2017 (Frauen) und Januar 2019 (Männer) wecken.
Beim AOK-Star-Training gibt es eigentlich nur Gewinner. Denn alle Schulen, die sich bewerben, können auf Wunsch an Handball-Grundschulaktionstagen teilnehmen. Diese werden von den jeweiligen Landesverbänden und Vereinen organisiert. Unter allen Bewerbern werden außerdem Tickets für die Handball-WM der Frauen sowie Handbälle vom DHB-Ausrüster Kempa verlost.
Für das Star-Training haben sich in den beiden zurückliegenden Jahren bundesweit jeweils über 1.000 Schulen beworben.