CONTENT-SINGLE!!!
Neues Heft der Kleinen Suhler Reihe zum Handwerk in der Stadt Premiere am 20. Juni im Haus der Geschichte
Am Montag, dem 20. Juni 2022, kommt das nächste Heft der „Kleinen Suhler Reihe“ zur Premiere. Unter dem Titel „Suhler Handwerker. Streiflichter aus der Geschichte“ widmet es sich vielfältigen Aspekten des Wirkens von Handwerkern in der Stadt. Autor Dr. Gunter Dreßler spannt dabei einen Bogen von Feilenhauern über Bauhandwerk, Bäcker und Fleischer, Friseure und Schneider, Autowerkstätten und Töpfer bis hin zu Handwerkern in volkseigenen Betrieben und den Übergang in die Marktwirtschaft. Das Handwerk wird dabei zu einem Spiegel der Geschichte der Stadt. Die Premiere dafür findet im Foyer des neuen Hauses der Geschichte am Platz der deutschen Einheit statt und beginnt um 17:00 Uhr. Das Heft, das mit freundlicher Unterstützung von Herrn Apotheker Marco Heusinger (Spangenberg-Apotheken) veröffentlicht werden kann, ist zum Preis von 7 € an diesem Abend erstmals erhältlich. Der Eintritt zur Premierenlesung ist frei.
Nach einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister wird Dr. Gunter Dreßler in Wort und Bild einen Einblick in das reiche Handwerksleben der Stadt geben. Dr. Dreßler, der 17 Jahre Geschäftsführer Bildung der Handwerkskammer Südthüringen war, kann dabei auf seinen reichen Erfahrungsschatz und zahllose Kontakte zu hiesigen Handwerkern zurückgreifen. Das spiegelt sich in dem neuen Heft. Welche Rolle spielte beispielsweise die Baufirma Büttner für das Stadtbild von Suhl? Wie gelang es Schneiderinnen in der DDR, ihr Handwerk hier auszuführen? Und was wurde aus den Bäckern und Fleischern, als es zum Neubau von volkseigenen Betrieben der Lebensmittelbranche in Suhl kam? Der erfahrene Autor, der mit diesem neuen Heft bereits seine vierte Publikation in der „Kleinen Suhler Reihe“ vorlegt, nennt sein Heft im Untertitel denn auch „Streiflichter aus der Geschichte“, wohl wissend, dass ein Gesamtüberblick unmöglich ist. Aufgrund vorliegender anderer Veröffentlichungen wird der Bereich des Waffenhandwerks in Suhl in diesem Heft ausgeklammert. Dennoch hält es sicher für Leserinnen und Leser wieder eine Vielzahl neuer Erkenntnisse bereit.
In gewohnt hervorragender Weise wurde das Heft von der Grafikerin Annette Wiedemann gestaltet und erlaubt auch mit einem umfangreichen Bildteil Einblicke in diesen besonderen Teil der Stadtgeschichte.
Das Heft ist nach der Premiere in der Spangenberg-Apotheke in Suhl, Steinweg 31, erhältlich.
Interessenten sind zur Buchpremiere der „Kleinen Suhler Reihe“ Nr. 65 für Montag, den 20. Juni 2022, 17 Uhr in das Neue Stadtarchiv – Haus der Geschichte (Eingang vom Platz der deutschen Einheit aus) herzlich willkommen.