Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Mühlengeklapper im Hennebergischen Museum Kloster Veßra

Veröffentlicht von

Einen rauschenden Bach hat das Hennebergische Museum Kloster Veßra zwar nicht in seiner Anlage, aber die Museumsmühle klappert am 6. Juni (Pfingstmontag) wie im bekannten Lied. Denn auch in diesem Jahr beteiligt sich das Museum mit seinen beiden Mühlen am Deutschen Mühlentag. Die umgesetzte Wassermühle aus Wohlmuthausen und die Turbinenanlage in der ehemaligen Klostermühle sind von 11 bis 17 Uhr in Aktion zu erleben. Die Fachmänner und -frauen des Museumsteams stehen Rede und Antwort.

Um 13 und 15 Uhr informieren kostenlose Familienführungen darüber, welche Arbeitsschritte »vom Getreidekorn zum fertigen Brot« nötig sind (Treffpunkt: Kasse). Die Museumspädagogin geht dabei spannenden Fragen nach, unter anderem: Was genau macht man mit einem Dreschflegel? Welche Arbeiten wurden früher in einer Wassermühle verrichtet? Und wie funktioniert so ein altes Backhaus?

Um 11, 13 und 15 Uhr lädt die Museumsgärtnerin auf ihre Kräuterwanderung durch die Museumsanlage ein. Museumsgäste können sich besonders von ihrer Begeisterung für Wildkräuter anstecken lassen, die sie liebevoll als wild gewordene Kräuter bezeichnet.

Musikalisch wird der Mühlentag von „Nils Alf & the Swingsters“ begleitet. Kinder können an verschiedenen Aktivstationen basteln. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt mit Zwiebelkuchen aus dem Museumsbackhaus, mit Leckerem vom Grill, Kaffee und Kuchen, Eis sowie mit dem Veßraer Klosterbier.

Deutscher Mühlentag
Pfingstmontag, 6. Juni 2020, 11–17 Uhr
13 und 15 Uhr Familienführungen:
»Vom Getreidekorn zum fertigen Brot« (Treffpunkt: Kasse)
11/13/15 Uhr Kräuterwanderung mit der Museumsgärtnerin
Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Text: Claudia Krahnert; Fotos: Hennebergischen Museum Kloster Veßra

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra