Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Gesprächforum alternativ, Erzählcafé und Konzert mit skandinavischen Künstlern in der Kulturbaustelle

Veröffentlicht von

Wieder volles Programm in der Kulturbustelle: am Mittwoch-Abend 19.00 Uhr ist der Journalist Martin Debes mit seinem Buch „Demokrtie unter Schock“ im Rahmen des Gesprähsforum alternativ zu Gast. Die Budesrepublik erbebte, als in Thüringen am 5. Februar 2020 Thomas Kemmerich mit Stimmen von AfD, CDU und FDP zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. Nicht nur dieses Ereignis und der Blick hinter die Kulissen machen die derzeitigen Gefahren für Demokratie deutlich. Martín Debes wurde für sein gut recherchiertes Buch, das einem Polit-Thriller gleicht, mit dem Preis „Journalist des Jahres 2021“ ausgezeichnet.

Am Donnerstag Nachmittag ab 15.00 Uhr wird es eher regional. Dann nämlich ist der Zella-Mehliser Autor Christoph Bader mit Geschichte(n) zu seiem aktuellen Buch und aus dem Leben des berühmten Schmücke-Wirts Joel zugegen.

Dafür kommt es am Freitag Abend zu einer skandinavischen Kollaboration wenn sich Mirja Klippel aus Finnland und der Däne Alex Jønsson die Bühne teilen.

Sie kombiniert Wildheit, Poesie und Melancholie. Klippel singt von Liebe, Krieg und Sehnsucht; von Blutsbindungen und Großvätern, die jeweils für ihr Heimatland kämpfen. Von den Wäldern, Seen und Tieren. Sie singt von Nomadenleben und Mitgefühl – und davon, niemals vollständig irgendwohin zu gehören. Die Texte sind eine Reihe intensiver und manchmal zurückgehaltener Gefühle, die explodieren, wenn Klippels tiefe, sehnsüchtige Stimme und spanische Gitarre auf Alex Jønssons Falsett und frei formulierende E-Gitarre treffen. Zusammen bilden sie ein knisterndes musikalisches Universum, das in ständiger Bewegung ist. Wie Nordlichter wirken diese in einem Moment so scharf wie ein Rasiermesser und in der nächsten Sekunde flattern und flackern sie in unvorhergesehene Formationen. Offene Akkordfolgen, freie Solo-

Gitarrenparts und eingängige Melodien lassen die innersten Gedanken und Gefühle in den Himmel ragen. Klippel steht für poetische und persönliche Lieder, die selbst die tiefsten Wälder und die dunkelsten Seelen erleuchten. Begoinn ist 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr mglich. Karten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf in der Kulturbaustelle erhältlich.

Text, Fotos: Kulturbaustelle

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra