Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

LOTTO-Spielen auch in Coronazeiten beliebter denn je

Veröffentlicht von

Jahresbilanz 2021 der Thüringer Staatslotterie

17 glückliche Großgewinner, ein LOTTO-Millionär und den bislang in der Geschichte höchst-erzielten Wochenumsatz. Die Thüringer Staatslotterie zieht Resümee mit positivem Fazit.

Das zweite Coronakrisenjahr kann auch der Thüringer Staatslotterie, mit Sitz in Suhl, nichts anhaben. Mit dem bislang höchsten wöchentlichen Umsatz von durchschnittlich 3,3 Millionen Euro und einer Steigerung von mehr als 31.000 Euro Wochenumsatz gegenüber dem Vorjahr steht dem Aufwärtstrend nichts im Wege. Von 172,86 Millionen Euro Gesamtumsatz wurden sagenhafte 82,8 Millionen Euro als Gewinnsumme bereitgestellt. Allein davon konnte sich ein Spieler bzw. eine Spielerin aus dem Landkreis Eichsfeld über 1,9 Millionen Euro freuen. Insgesamt 17 Großgewinner hat die Thüringer Staatlotterie im letzten Jahr verbuchen können. Großgewinner sind jene, die mehr als 100.000 Euro ihr Eigen nennen können. „Im Schnitt haben die Thüringer mit ihren Tippzahlen goldrichtig gelegen und damit jede Woche durchschnittlich knapp 1,6 Millionen Euro gewonnen“, so Jochen Staschewski, Geschäftsführer der Thüringer Staatslotterie. „Ob es kleinere Beträge waren oder der Jackpot geknackt wurde. Wir gratulieren allen recht herzlich“, fügte der LOTTO-Chef an. Mit 172,86 Millionen Euro Jahresumsatz konnte LOTTO Thüringen, gegenüber dem höchsten Umsatz aller Zeiten aus dem Jahr 2020, gut mithalten. „Wir haben mit dieser sehr guten Bilanz an das Vorjahresniveau anknüpfen können“, resümiert Jochen Staschewski. Rund 79 Euro gibt der Thüringer für LOTTO-Spielen aus. Die Faszination hält auch trotz Corona ungebremst an.

Eichsfeld und Wartburgkreis – glücklichste Landkreise 2021

Die Landkreise Eichsfeld und Wartburgkreis kommen jeweils auf insgesamt drei Großgewinne und erhalten damit den Titel „Glücklichste Landkreise im Jahr 2021“. Knapp dahinter rangieren die Landkreise Gotha, Saalfeld-Rudolstadt und Greiz mit jeweils zwei Großgewinnen.

Allgemeinwohl fördern

Von LOTTO Thüringen profitieren nicht nur die Spielerinnen und Spieler mit den richtigen Tippzahlen, sondern auch die Allgemeinheit. Eine Vielzahl sozialer Projekte sind durch diese Investitionen real geworden. „Der Freistaat schätzt sich glücklich über die Förderung des Allgemeinwohls durch die Thüringer Staatslotterie. Dadurch konnten Konzepte zu Projekten werden“, so Heike Taubert, Finanzministerin des Freistaats Thüringen. Die Lotterie- und Wettsteuer sowie die Konzessionsabgabe aus dem staatlichen Glücksspiel werden ebenfalls dem Freistaat Thüringen zugeführt. „Bedeutend ist, dass diese Gelder in Thüringen bleiben und die Konzessionsabgabe den Menschen im Freistaat in Form von Investitionen im Denkmalschutz, in soziale und sportliche Projekte, aber auch im Umweltschutz zugutekommt“, so Heike Taubert. Anmerkend sei hierbei erwähnt, dass von Vereinen weniger LOTTO-Mittel bei den Ministerien abgerufen wurden. Grund waren durch Corona verminderte Kontakte. Die gute Nachricht ist, dass diese Gelder zusätzlich im aktuellen Haushaltsjahr abgerufen werden können.

58 Millionen Euro für das Allgemeinwohl in Thüringen

Rund 58 Millionen Euro wurden im letzten Jahr in das Allgemeinwohl investiert. So konnten Thüringer Institutionen wie der Landessportbund, die Liga der Freien Wohlfahrt, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrt, der Deutsche Olympische Sportbund e.V., die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Thüringer Sporthilfe sowie die Stiftung Naturschutz Thüringen und der Landesverband der Gartenfreunde e.V. profitieren. Mit Hilfe finanzieller Mittel der GlücksSpirale wurden Denkmale saniert und instandgehalten. Dazu zählen unter anderem in Bleicherode die St. Marienkirche, die eine umfangreiche Mauerwerkssanierung erfahren hat. Auch die lange geplante Innenrestaurierung der Dorfkirche Catharinau in Uhlstädt-Kirchhasel (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt), die Turmrestaurierung der St. Ägidienkirche in Heringen/Helme (Landkreis Nordhausen) oder die Obermühle in Heyerode (Unstrut-Hainich-Kreis) sind Beispiele für eine wichtige Verwendung. Auch im Landessportbund werden jährlich Millionenbeträge von LOTTO-Geldern investiert. Die Thüringer Staatslotterie ist der größte Förderer im organisierten Leistungs- und Breitensport. Rund 3.400 Sportvereine in Thüringen profitieren von LOTTO-Mitteln.

Sponsoring großgeschrieben

Das letzte Geschäftsjahr stand im Zeichen von „30 Jahre LOTTO Thüringen“. Drei Jahrzehnte Erfolg, Innovation und Kompetenz. Das spiegelte sich auch im Sponsoring wider. Mit der Biathletin Vanessa Voigt, dem Frauenfußballverein FC Carl Zeiss Jena und der Bobpilotin Mariama Jamanka ergänzen weitere Partner die LOTTO Thüringen Familie im sportlichen Bereich.

Dem Glück so nah

Mit einem flächendeckenden Netz von rund 700 Annahmestellen ist LOTTO Thüringen sehr gut aufgestellt. 83 Prozent des Umsatzes werden über die Thüringer LOTTO Annahmestellen erzielt. Dennoch erfreut sich das Internetaufkommen, gerade in Zeiten der Pandemie, wachsender Beliebtheit. Mit der Einführung des Online-Rubbelloses wurde der Markt erweitert. Die Thüringer Staatslotterie wird im Zuge der digitalen Transformation auch in den nächsten Jahren weitere Meilensteine in diesem Segment setzen.

6aus49 – beliebteste Lotterie

Beliebteste Spielart ist nach wie vor LOTTO 6aus49 mit den Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6. Der LOTTO-Millionengewinn wurde im letzten Jahr im Spiel 77 erzielt. Zudem führte „Die Sieger-Chance“ als Zusatzspiel der GlücksSpirale mit Produktneueinführung im November 2020 das Portfolio an, gefolgt von Spiel 77, SUPER 6, TOTO, KENO, GlücksSpirale und Eurojackpot. Um den Kundenwünschen und -bedürfnissen gerecht zu werden, steht unter anderem die Produktänderung des Eurojackpots am 25. März mit einer zweiten Ziehung, dann jeweils dienstags und freitags, an. Die mögliche Gewinnsumme kann auf beachtliche 120 Millionen Euro ansteigen. „Wir sind sehr gut aufgestellt. Neben Eurojackpot werden wir den Onlinebereich ausbauen und können dadurch präsenter am Markt agieren“, so Jochen Staschewski, der gleichzeitig ein großes Dankeschön an alle Kunden richtet, die LOTTO Thüringen stets die Treue halten. Ein großes Lob gebührt auch den Annahmestellen, die sehr gute Arbeit leisten.

Text: LOTTO Thüringen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra