CONTENT-SINGLE!!!
Das Staatstheater Meiningen sucht sechs begeisterte und begabte Knaben oder Mädchen für „Die Zauberflöte“.
Auch in der zweiten Hälfte der Spielzeit 2021/2022 plant das Staatstheater Meiningen eine große Musiktheaterproduktion unter der Mitwirkung von Kindern. Für die Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ (Premiere 17.06.2022) sucht das Staatstheater Meiningen sechs Knaben oder Mädchen.
Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 31.01.2022 an: statisterie@staatstheater-meiningen.de. Ihre Fragen beantwortet das Künstlerische Betriebsbüro unter der Telefonnummer (03693) 451-253.
Das Vorsingen findet in zwei Runden statt:
Für die 1. Runde am 5. Februar bitten wir eine beliebige Knabenstimme vorzubereiten aus Nr. 16 (Terzett: „Seid uns zum zweiten Mal willkommen“).
Für die 2. Runde am 6. Februar bitten wir eine beliebige Stimme aus Nr. 21 (2. Finale: „bald prangt den Morgen zu verkünden“ bis „damit wir was sie machen sehn“) vorzubereiten. Das Notenmaterial wird mit der Einladung zum Vorsingen verschickt.
Der Ablauf der Proben:
Ab dem 7. März bis zum 2. Mai wird es zunächst wöchentlich musikalische Proben geben, jeden Montag von 16 bis 18 Uhr. Während der Produktionsphase der Oper vom 9. Mai bis 4. Juni gibt es voraussichtlich 2 Proben in der Woche (an jedem Mittwochabend und Samstagmorgen). In der Endprobenphase vom 7. Juni bis 15. Juni folgen intensive Proben fast jeden Abend.
Die Vorstellungen werden unter den Kindern aufgeteilt, die in Doppelbesetzungen singen. Ab der 3. Vorstellung wird es am Vortag eine kleine Probe geben, um das Geprobte aufzufrischen. In der Spielzeit 2022/2023 ist eine Wiederaufnahme der „Zauberflöte“ mit voraussichtlich 8 Vorstellungen geplant. Die Kinder erhalten eine Aufwandsentschädigung, vor allem aber ein einmaliges Erlebnis, an einer Oper am Staatstheater mitzuarbeiten.