CONTENT-SINGLE!!!
26 Nationen haben gemeldet
Noch vier Wochen bis zum BMW IBU Weltcup Oberhof 2022. Auf dem Rennsteig hat der Winter Einzug gehalten. Frau Holle hat sich in der vergangenen Woche mächtig ins Zeug gelegt mit Schneefall und auch die Schneeerzeuger im Stadionbereich und an den verschiedenen Punkten der Strecke konnten bei frostigen Temperaturen ihre Arbeit aufnehmen. Das neue System hat damit seine Feuerprobe bestanden.
Der Aufbau des Weltcup-Geländes geht derweil weiter. In der vergangenen Woche wurden die Container angeliefert, in denen zum Weltcup die Skitechniker aller Mannschaften ihren Platz haben werden. Auch im Stadion tut sich schon einiges. So wurde die Schießstandauflage montiert und ist damit fertig für die Präparierung. Auch der Außenzaun im Stadion steht schon an seinem Platz.
Alle Top-Nationen in Oberhof dabei
And the winner is: Bulgarien! Genau! Die Südeuropäer hatten als erste Nation ihre Meldung für den BMW IBU Weltcup Biathlon in Oberhof abgegeben. Und sie waren sehr schnell, denn bereits am 5. November, kurz nachdem die offizielle Einladung versendet worden war, ging die Nennung bei Wettkampfleiter André Hellmundt ein. Nur wenig später folgten die Meldungen von Kanada und Belarus. Bis zum Ende der Frist für die zahlenmäßige Nennung am vergangenen Montag haben auch Österreich, Schweden, Kasachstan, China, die Ukraine, Italien, Russland, Norwegen, Slowenien, Japan, Polen, Tschechien, die Slowakei, Belgien, Estland, Korea, Frankreich, USA, Deutschland, Lettland, die Schweiz, Litauen und Finnland gemeldet. Dabei sein werden nach dieser Meldung mindestens 151 Frauen und 154 Männer. Damit werden mindestens 26 Nationen in vier Wochen am Grenzadler vertreten sein.
Es kommen mit Wildcards der IBU aber noch weitere Teams dazu. Wer diese Wildcards bekommt, wird nach Weihnachten bekanntgegeben. Für die namentliche Nennung haben die Teams dann noch Zeit bis zum 20. Dezember. Wenn man in die Listen der Mannschaften schaut, die das schon getan haben, dann liest man da illustre Namen. So sind bei Norwegen und Schweden alle Stars dabei. „Unser Anspruch ist es, Anfang Januar hier in Oberhof wieder einen Weltcup auszurichten, der für die Sportler beste Bedingungen garantiert. Dafür werde wir alles tun, Wir werden aber wie auch die Aktiven die Fans in der Arena vermissen“, so Weltcup-OK-Chef Thomas Grellmann. „Wer in die Meldelisten blickt, sieht, dass alle großen Stars der Szene am Grenzadler dabei sein wollen. Das freut uns natürlich sehr.“
Termine BMW IBU Weltcup Biathlon 2022 (Startzeiten vorläufig)
Donnerstag, 6. Januar, 14.15 Uhr
Sprint Männer
Freitag, 7. Januar, 14.15 Uhr
Sprint Frauen
Samstag, 8. Januar, 12.15 Uhr
Mixed-Staffel
Samstag, 8. Januar, 14.45 Uhr
Single-Mixed-Staffel
Sonntag, 9. Januar, 12. 30 Uhr
Verfolgung Männer
Sonntag, 9. Januar, 14.45 Uhr
Verfolgung Frauen