CONTENT-SINGLE!!!
Kinder!! – was für ein BUGA-Tag
KiKa-Stars, Musik, Theater und Tanzalarm am Weltkindertag
Ein BUGA-Tag, an dem die Kinder im Mittepunkt stehen – den gibt es am 20. September 2021. Zum Weltkindertag dreht sich alles um die Jüngsten, vor allem im egapark fällt es schwer, sich für ein Angebot zu entscheiden. Dort sind die KiKa-Stars zum Anschauen und Anfassen unterwegs. KiKA-Moderatorin Singa Gätgens, der Tanztapir und viele Überraschungsgäste laden bei der „KiKA-Tanzalarm-Show“ zum Mitmachen und Mittanzen ein. Los geht´s um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr auf der großen BUGA-Bühne im egapark. Am KiKA-Pavillon, der mit interaktiven Angeboten seit Beginn der BUGA viele Gäste anlockt, werden Bernd, Kikaninchen, Fidi und Co. die Kinder und ihre Familien begrüßen – und für tolle Erinnerungsbilder parat stehen.
Die AOK-Zeltstadt gastiert von 10 bis 18 Uhr mit dem AOK-Puppentheater „Jolinchens Seereise“ auf der Großen Wiese im egapark.
Das abenteuerliche Puppentheater mit Jolinchen, Henrietta und ihren Freunden ist um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr zu erleben. Außerdem können die kleinen Besucher Jolinchens Entdeckerparcours ausprobieren und viele weitere Mitmach-Aktionen für die ganze Familie z. B. Ballonmodellieren; Gesellschafts-, Fallschirm- und Bewegungsspiele; Jonglage, Vitamin-Memory, Torwand und ein Gesundheitsquiz.
Die ganz Mutigen können sich als Seiltänzer beim SeiltanzTheater Luftgaukler versuchen. Farbenfrohe Tücher, Fächer, Hüte und Kostümteile laden ein, den Seiltanz mit Phantasie zu gestalten.
Seiltanzschuhe in allen Größen liegen für die Kinder bereit.
Musikinstrumente selber bauen aus Bambus – das steht von 13 bis 16 Uhr im Rosengarten im Programm. Bambus als nachhaltiger Rohstoff überzeugt besonders durch seine außergewöhnlich hohe Wuchsgeschwindigkeit, Homogenität und Robustheit. Beim Herstellen von Instrumenten zeigt sich, dass Bambus ein Material mit guten Klangeigenschaften ist und sich mit einfachen Mitteln zügig bearbeiten lässt, sodass es jedem/r möglich ist mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein spielbares Instrument zu bauen. Diese können außerdem kreativ mit Farben und buntem Garn gestaltet und anschließend zum Musizieren nach Hause mitgenommen werden.
Tanzen auf dem Petersberg
Auch auf dem Petersberg stehen die Kinder am 20.9.21 im Mittelpunkt. Ideal zum Reinschnuppern und Mitmachen für neugierige und tanzbegeisterte Kinder ist der Workshop des Vereins Rhythmus bewegt e.V. – jeweils 11 und 12 Uhr in der Bildungsbox auf dem Petersberg. Einfache Grundschritte und ein beschwingtes Körpergefühl versprechen jede Menge Spaß. Erlernt wird eine kleine Choreografie, die auch zu Hause noch für schöne Erinnerungen sorgt. Von einer Tanzpädagogin geleitet, sind gute Laune, gesunde Übungen und auf die Teilnehmer abgestimmte Inhalte garantiert.
Im Ausstellungsbeitrag Rückeroberung des Parkraumes auf dem Petersberg gibt es Infos 10 bis 16 Uhr rund um die Sicherheit unserer Kinder im Verkehr, wie der Weg zur Schule zum Erlebnis werden kann und wie kinderfreundliche Städte aussehen können. Im Anschluss geht es beim Kiddical Mass gemeinsam mit den Kindern durch Erfurt.“
Für garantiert gute Laune sorgen der Spielplatz GärtnerReich, der Wissenswald und der Kinderbauernhof im egapark, auf dem Petersberg der Grabungsspielplatz und die Spielangebote im Kreativgarten.
Thüringer Familienkarte ab Samstag auch für die BUGA
Ab kommenden Samstag (18.9.21) gilt die Thüringer Familienkarte auch für die BUGA und kann für die Kindertickets als Zahlungsmittel genutzt werden.
Die BUGA-Preise für Kinder und junge Erwachsene:
- Kinder bis unter 8. Lebensjahr sind frei
- Heranwachsende von 8 bis unter 16 Jahre zahlen 2,50 Euro
- Junge Erwachsene von 16 bis unter 25 Jahre zahlen 12,50 Euro