Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

9. Suhler Lesenacht am Sonntagnachmittag, 18. Juli 2021, in der Sauer-Villa

Veröffentlicht von

Die besten Texte aus 30 Jahren Südthüringer Literaturverein – Premiere für „Schatzsucher“-Heft – Musik von und mit Renate Kubisch

Suhl. Die 9. Suhler Lesenacht startet diesmal schon am Nachmittag – am Sonntag, dem 18. Juli 2021 um 16:00 Uhr in oder an der Sauer-Villa in der Bahnhofstraße 20 in Suhl. Dank der Initiative des Vereins Provinzkultur konnte für diesen Zweck die altehrwürdige Fabrikanten- Villa, zu DDR-Zeiten schon einmal als Kulturbund-Klub vielfach Domizil für Kultur, als Veranstaltungsort gewonnen werden. Je nach Wetter findet die Lesung dann im Garten vor dem Gebäude oder im großen Veranstaltungssaal im Haus statt. Insofern vereint auch diese Lesenacht wieder die beiden Möglichkeiten, besondere Literatur und besondere Bauwerke der Stadt kennenzulernen.

Zu hören sind diesmal einige der besten Texte Südthüringer Autorinnen und Autoren, die seit inzwischen mehr als 30 Jahren im Südthüringer Literaturverein zusammenarbeiten. Denn diese Lesenacht war ursprünglich schon für Ende April 2020 geplant im schönen Ortsteil Heinrichs mit seinen zahlreichen Auftrittsorten. Die Textsammlung, die im 30. Jahr der Vereinsgründung selbstverständlich auch Bezug nimmt auf 30 Jahre deutsche Einheit, lag schon vor. Sie wurde nach einer Erzählung von Sandro Eberwein „Schatzsucher“ benannt, was die regionalen Schriftsteller durchaus sinnbildlich verstehen für den Weg vieler Menschen hier nach 1990. Frank Rothämel stellte Grafiken dafür zur Verfügung, Andreas Kuhrt gestaltete ein überaus ansprechendes Heft. Doch auch die nächsten beiden Premierentermine fielen wieder C. zum Opfer, dem Virus, dessen Namen niemand mehr aussprechen mag…Nun endlich können viele der im Heft abgedruckten Beiträge von ihren Schöpfern selbst vorgestellt werden. In einem zweimal etwa 40-minütigen Programm, bereichert um Musikbeiträge der Meininger E-Cellistin Renate Kubisch, kommen zu Wort Heidi Büttner, Ulrike Blechschmidt, Holger Uske, Iris Friebel, Michael Carl, Ursula Schütt, Sandra Eberwein, Harald Lindig, Dietmar Hörnig, Sandro Eberwein und Christine Eva Behrend.

Wie denken Autorinnen und Autoren dieser Region? Wie gelingt es ihnen, die vielfältigen Lebensaspekte, ihre Träume, Wünsche und Vorstellungen literarisch zu gestalten? Darauf geben im Heft 17 Schreibende individuelle Antworten. Elf von ihnen werden in Suhl dabei sein und Auszüge aus ihren Werken vorstellen.

Auch diese 9. Suhler Lesenacht am Sonntagnachmittag wird von der Rhön-Rennsteig- Sparkasse gefördert. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Freies-Wort-Geschäftsstelle und an der Abendkasse. Man darf auf einen Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen, bester Musik und provokanten und poetischen, nachdenklich-besinnlichen und anregenden Texten gespannt sein, die die Bandbreite an Formen und Handschriften gegenwärtiger regionaler Literatur spiegeln. Literatur- und Kunstfreunde sind zu dieser Veranstaltung im Rahmen des Provinzschreis 2021 am Sonntag, dem 18. Juli 2021, ab 16 Uhr herzlich willkommen.

Text, Foto: Literaturverein

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra