CONTENT-SINGLE!!!
Thüringer Orgelsommer gastiert in Kloster Veßra
Am Samstag, dem 3. Juli, 19 Uhr, lädt das Hennebergische Museum Kloster Veßra zum Thüringer Orgelsommer in den Klausurhof ein. Die beiden Musiker, Jens Goldhardt (Orgel) und Ralf Benschu (Saxophon) – der eine klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker, der andere im Rock- und Jazzbereich tätiger Saxophonist – begeben sich auf eine ungewöhnliche musikalische Reise von „Bach bis Piazzolla“.
Schon seit 1997 besteht zwischen dem Saxophonisten und dem Kirchenmusiker eine ungebrochene Freundschaft, in der sie gemeinsam vielfältige Musikrichtungen erprobt und mit den Klangfarben und Soundmöglichkeiten der Instrumente experimentiert haben. So wurde dem einen die Angst vor Bach genommen und der andere fand den Mut und die Lust am Improvisieren. Durch ein feinfühliges Registrieren der Orgel wird es für den Zuhörer mitunter schwer, die Grenze zwischen Saxophonklang und Orgelsound wahrzunehmen.
Mit Kurzführungen zur Klostergeschichte stimmt das Museum ab 18 Uhr auf den musikalischen Sommerabend unter freiem Himmel ein. Die Führungen sind auf 15 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist vor Ort möglich.
Samstag, 3. Juli, 19.00 Uhr
Thüringer Orgelsommer: „Bach bis Piazzolla“
Ralf Benschu (Saxophon), Jens Goldhardt (Orgel)
Ort: Klausurhof
Eintritt: Abendkasse 12 Euro
Einlass: 18.00 Uhr