Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Film zur Debatte über das Lernen und das Vertrauen in unsere Kinder

Veröffentlicht von

Schmalkalden (red). Das Thema Lernen beschäftigt uns von Geburt an, und ob nun das Erlernen unserer Muttersprache, das Laufen oder wissenschaftliche Zusammenhänge, vieles geht wie von allein, wenn wir die notwendige Begeisterung und den Nutzen für das Thema spüren.

Gerade in den Medien umschwirren die Menschen immer mehr Themen, wie ausgebrannte Lehrer und Kinder, die nicht mehr „funktionieren“…

Der Bundesverband für natürliches Lernen e.V. möchte über den Tellerrand hinwegsehen und neue/andere Wege neben Schule ab dem 6. Lebensjahr fernab von Schulanwesenheitszwang in Deutschland betrachten.

Nicht um Schule abzuschaffen, sondern die Vielfalt von Möglichkeiten überhaupt erst einmal wahrzunehmen.

Am Dienstag, dem 25. April 2017, 19.00 Uhr organisiert Cordelia Kothe, Mitglied im BVNL e.V. (Bundesverband für natürliches Lernen e.V.), dazu einen Filmabend in der Weidenschule Schmalkalden:

Being & Becoming ist ein Dokumentarfilm, der geradezu zur Debatte über das Lernen und das Vertrauen in unsere Kinder einlädt.

Die Filmemacherin besucht verschiedene Familien in Europa und den USA, deren Kinder ohne Schulbesuch lernen, jedoch nicht aus religiösen oder fanatischen Gründen, sondern aus Liebe zu ihren Kindern.

Cordelia Kothe freut sich, wenn nach dem Film beim Publikumsgespräch kräftig diskutiert und sich über Erfahrungen ausgetauscht wird.

Sie möchte einladen, sich abseits vom Leistungsdruck, Hausaufgaben am Abend, Wochenende oder in den Ferien sich tatsächlich den Bedürfnissen und Interessen der jungen Menschen zu widmen. Im Thüringer Bildungsplan wird für individuelle Lösungen für jeden einzelnen jungen Menschen plädiert, die Umsetzbarkeit scheitert häufig bereits am Interesse des anderen Seins.

Ich freue mich, wenn Sie unser Engagement unterstützen und den Filmabend in ihrer Zeitung ankündigen!

Hintergrund und Inhalt des Films:

BEING AND BECOMING erkundet das Konzept und den Weg, Kindern und ihrer Entwicklung zu vertrauen, und lädt uns dazu ein, die Paradigmen und Möglichkeiten von Bildung zu hinterfragen.

Die Entdeckungsreise der Filmemacherin führt uns durch die USA, Frankreich, Großbritannien und auch durch Deutschland, wo es jungen Menschen nicht erlaubt ist, sich ohne Schule zu bilden. Wir treffen Eltern, die sich dazu entschlossen haben, ihre Kinder nicht zu unterrichten, weder in der Schule noch zu Hause, sondern sie frei das lernen zu lassen, was sie wahrhaftig begeistert.

Es ist eine Suche nach Wahrheit über das angeborene Bedürfnis zu lernen. Und dabei geht es um weit mehr als Bildung: um die Veränderung unserer Meinungen und Überzeugungen, um gesellschaftlichen Wandel, und um die Bedeutsamkeit der Wiedergewinnung von Selbstbestimmung und Selbstvertrauen.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra