Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Tobias Schlegl: „Schockraum“

Veröffentlicht von

Buchtipp der Stadtbücherei Suhl November 2020

Tobias Schlegl moderierte viele Jahre im Fernsehen, zuerst bei Viva und MTV, danach in Sendungen wie extra drei und dem ZDF Kulturmagazin Aspekte. Mit 40 Jahren hatte er den Wunsch, etwas gesellschaftlich Relevantes zu tun, kündigte seinen Moderatorenjob und absolvierte eine Ausbildung zum Notfallsanitäter. Sein erster Roman spiegelt diese Erfahrungen wider. Schlegl erlebte viele Einsätze, darunter sehr einschneidende und intensive. Nach einiger Zeit waren diese Erfahrungen für den Autor so belastend, dass er selbst Hilfe benötigte. Ein Kollege erkannte die Situation und alarmierte das Kriseninterventionsteam. Das konnte professionelle Hilfe leisten. Unter anderem bekam Schlegl den Tipp, über das Erlebte zu schreiben. Da er nicht über sich selbst schreiben wollte, entstand der Roman mit der Hauptfigur Kim. Mit Kim erfährt man, wie anstrengend und herausfordernd die Ausbildung und der Beruf des Notfallsanitäters sind.

Man erlebt aber auch den Missbrauch des Notdienstes für Bagatellfälle und kann Kims Angst nachvollziehen, falsche Entscheidungen zu treffen. Kim hat seine Vergangenheit als erfolgreicher Werbetexter hinter sich gelassen und arbeitet aus vollster Überzeugung im Rettungsdienst Doch irgendetwas stimmt nicht in seinem Leben. Die harte Arbeit und die drastischen Erlebnisse fordern Ihren Tribut. Er fühlt sich ängstlich und betäubt, ist unkonzentriert und macht Fehler. Im Schlaf kommen Albträume und seine Beziehung geht in die Brüche. Sein Freund Benny erkennt seine Notlage, reißt ihn aus seinem Alltag und fährt mit ihm an die Nordsee. Unterwegs begegnen sie Luzi und durch sie erkennt Kim, dass er sich seinen schlimmen Erinnerungen und Ängsten stellen muss, um sie zu verarbeiten. Am Ende bleibt offen, ob Kim in seinem Beruf weiterarbeiten kann. Von Tobias Schlegl weiß man, dass er zwar im Zweitberuf wieder als Moderator arbeitet, aber weiterhin Notfallsanitäter ist. Dieser Beruf gilt bei vielen immer noch als Männerdomäne, bei dem man keine Schwäche zeigen darf. Der Autor hofft, mit diesem Roman eine Diskussion anzustoßen, damit sich die Rahmenbedingungen im Rettungsdienst verbessern.

Schlegl, Tobias: Schockraum: Roman. – München: Piper, 2020. – 283 S.

Text: Stadtbücherei Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra