Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Rother Ochse Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Zum Tag des offenen Denkmals online auf Zeitreise gehen

Veröffentlicht von

Digitale Chronik zum Denkmaltag in Suhl mit Programmen, Objekten, Denkmalpreisen, Faltblättern, Presse- und Videobeiträgen

Suhl.  Angesichts der aktuellen Gefährdungslage durch Covid-19 wurde in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals neu gedacht und wird in einer anderen Form stattfinden, als gewohnt. Die Stadt Suhl hat die Anregung, den diesjährigen Aktionstag kontaktfrei und digital zu feiern, aufgenommen, und erarbeitete eine vielschichtige und informative digitale Chronik der Denkmaltage von 1993 bis 2019 in Suhl.

Der Tag des offenen Denkmals geht auf die Idee des französischen Kulturministers Jack Lang zurück. 1984 machte er erstmals in Frankreich Denkmale der Öffentlichkeit zugänglich. Diese Idee wurde im Weiteren durch andere europäische Länder übernommen, und der Europarat initiierte 1991 den European Heritage Day. Die nach der Wiedervereinigung Deutschlands gegründete Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert seit 1993 bundesweit diesen Tag des offenen Denkmals in Deutschland.

Die Stadt Suhl beteiligt sich seit 1993 an dieser Veranstaltungsreihe mit der Öffnung spezieller Denkmale und einem besonderen Programm. Jedes Jahr wird nicht nur ein wechselndes Thema ausgesucht, sondern es werden auch passende Objekte gesichtet, ausgewählt und geöffnet, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern unsere Stadt auf eine einzigartige Art und Weise näher zu bringen. Deshalb konnten schon über 55.000 Besucher begrüßt werden.

Im Laufe der Jahre wurden über 180 Objekte vorgestellt. Unser Dank dafür gilt an dieser Stelle noch einmal den vielen Eigentümern und Akteuren.

Seit 1994 wird jährlich ein Denkmalpreis der Stadt Suhl an ausgewählte Bauherren für besondere Leistungen bei der Sanierung von Kulturdenkmalen verliehen. Der Thüringer Denkmalpreis wurde bereits 9 Mal nach Suhl vergeben.

Zu den speziellen Themen wurden 32 Faltblätter der Reihe „Historische Gebäude in Suhl“ herausgegeben. Die Suhler Regionalpresse berichtete regelmäßig und ausführlich über diese Kulturveranstaltung.

Ebenso begleitete das Suhler Regionalfernsehen mit vielen Videobeiträgen diese Denkmaltage.

In der neu erstellten digitalen Chronik kann man für die einzelnen Jahre jeweils die Programme, Objekte, Denkmalpreise, Faltblätter, Presse- und Videobeiträge finden. Daraus wird ersichtlich, dass der Denkmaltag seinen festen Platz im Kulturleben Suhls hat, und stets großes Interesse in der Öffentlichkeit fand.

Die Website ist ab 12. September 2020 unter www.stadtarchivsuhl.de zu finden.

Text: Stadt Suhl; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra