Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Kulturstammtisch und neue Veranstaltungsformate in der Suhler Kulturbaustelle

Veröffentlicht von

Suhl. Der September-Oktober-Plan der Kulturbaustelle wartet wieder mit zahlreichen Veranstaltungen auf, so mit fünf Konzerten – beispielsweise mit dem Kanadier David Blair und dem Frontmann von „Gundermanns Seilschaft“ Christian Haase oder dem Singer/Songwriter Lukas Meister und dem Trio um den irischen Sänger /Gitarristen Saoirse Mhór – einem politischem Kabarett mit Heinz Klever, einer ganzen Reihe Filme (u. a. in den Reihen „DEFA-Filmklassiker“ und „KINO hinter der Fassade“), altbewährten Angeboten wie Gesprächsforum alternativ aber auch neuen Veranstaltungsformaten wie „Magisches Theater“ mit zwei Magieren und die Lesung „Nachthumor & Greueltaten“ mit Klaus und Peter Märkert. Darüber hinaus gibt es mit den Freunden und Förderern der Thüringer Waldzither einen „Abend für die Thüringer Waldzither“. Aber auch zahlreiche Workshops und das nun begonnene „Erzählcafé“ finden wieder statt.

Neben den immer am Monatsanfang stattfindenden Nachmittagsangeboten Häkelcafé (1. September ab 15.00 Uhr) und Seniorenspielenachmittag (2. September ab 14.00 Uhr), der gemeinsam mit dem Verein Senioren helfen Senioren in Suhl und Zella-Mehlis in der Kulturbaustelle stattfindet, laden die Akteure auch zum ersten Kulturstammtisch nach langer Corona-bedingter Pause ein. Dieser findet am Donnerstag, 3. September ab 18.00 Uhr statt. Hier können sich Kulturmacher, Musiker, Veranstalter, Kulturorganisatoren oder einfach „nur“ kulturell Interessierte verständigen. Zu Vorhaben, Projekten oder oder eben einfach mal zum Klönen. Und als neues Angebot findet ab September einmal monatlich ein Theaterworkshop stat. Hier nimmt sich eine Theaterpädagogin Zeit, um mit Interessierten jeden Alters zu proben. Das Angebot ist für all Jene, die gern spielen, in verschiedne Rollen schlüpfen, träumen, Geschichten erzählen sowie Neues ausprobieren möchten und Spaß am Improvisieren haben. Der Theaterworkshop verlangt keine Vorkenntnisse, denn diese können erlernt werden. Er ist also für alle, unabhängig von Alter und Geschlecht, die Lust haben auf Theater spielen und die ersten Schritte auf die Bühne wagen wollen. Ziel könnte auch sein,  möglicherweise ein Stück auf die Bühne zu bringen. Der Workshop findet jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.00 Uhr in der Kulturbaustelle statt. Auftakt ist am 2. September. Informationen zu diesen und vielen weiteren Veranstaltungen können Interessenten dem aktuellen Veranstaltungsplaner entnehmen. Diesen gibt es an zahlreichen Stellen in Suhl oder der Region und natürlich im Netz unter www.kulturbaustelle-suhl.de.

Text/Foto: Boris Dittrich

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra