Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Rückenprobleme Hauptursache für Krankschreibungen im Landkreis SM

Veröffentlicht von

Schmalkalden-Meiningen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Kreis Schmalkalden-Meiningen  sind  vergangenes Jahr im Schnitt 21,5 Tage krankgeschrieben gewesen. Damit liegt der Landkreis unter dem Thüringer Durchschnitt von  21,9  Tagen. Gegenüber dem Vorjahr (22,6 Tage) ist ein leichter Rückgang der krankheitsbedingten Fehltage zu verzeichnen. Insbesondere Rückenprobleme, seelische Leiden und Atemwegserkrankungen sind die Hauptursachen für Krankschreibungen, wie Auswertungen im aktuellen BARMER Gesundheitsreport ergeben haben.

Demnach ist im Kreis Schmalkalden-Meiningen insbesondere die Zahl der psychisch bedingten Fehltage gesunken, nämlich von 4 im Jahr 2018 auf 3,2 Tage im vergangenen Jahr. Wegen Atemwegserkrankungen waren hiesige Beschäftigte im Schnitt 2,8 Tage krankgeschrieben, im Jahr zuvor waren es 3,1 Tage. Mit Rückenproblemen waren die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Kreis Schmalkalden-Meiningen im vergangenen Jahr im Schnitt 4,5 Tage krankgeschrieben.

DRK Suhl
Richter+Frenzel

Angesichts dieser, bereits seit Jahren, konstant hohen Zahlen, sagt Markus Hodermann, Regionalgeschäftsführer der BARMER im Kreis Schmalkalden- Meiningen: „Das Thema Mitarbeitergesundheit hat bei vielen Unternehmen  im Landkreis nicht den Stellenwert, den es verdient. Einst gab es in beinahe jedem Betrieb eigene Sportgruppen. Auch heutzutage dürfte jedem klar sein, dass gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter die Basis für wirtschaftlichen Erfolg sind.“ Deshalb sei es besonders wichtig, die betriebliche Gesundheitsförderung und das Gesundheitsmanagement stärker in den Fokus zu rücken. „Da mehr als 90 Prozent der Unternehmen im Landkreis Kleinst-, kleine- und mittelständische Betriebe sind, gibt es mittlerweile ganz verschiedene, individuelle Unterstützungsmöglichkeiten. Die Unternehmen müssten sie bloß nutzen“, so Markus Hodermann.

Bundesweiter Durchschnitt deutlich niedriger

Im gesamtdeutschen Durchschnitt sind Arbeitnehmer voriges Jahr durchschnittlich 18,2 Tage krank gewesen. Beim Vergleich aller deutschen Landkreise rangiert der Kreis Schmalkalden-Meiningen mit seinen durchschnittlich 21,5 Tagen auf Platz 59 von über 400. Den ersten Platz inne und damit die meisten Krankheitstage hat der Kreis Parchim in Mecklenburg- Vorpommern. Dort waren die Menschen im vergangenen Jahr im Schnitt 24,7 Tage krankgeschrieben. Die wenigsten Fehltage, nämlich 12,8, wurden im baden-württembergischen Stuttgart verzeichnet.

Richter+Frenzel
DRK Suhl

Unternehmen, die sich für betriebliche Gesundheitsmaßnahmen interessieren, können sich unverbindlich informieren bei Markus Hodermann, Regionalgeschäftsführer der BARMER im Kreis Schmalkalden-Meiningen: markus.hodermann@barmer.de

Text: BARMER; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra