Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Mit fulminantem Konzert nimmt das Congress Centrum Suhl wieder Fahrt auf

Veröffentlicht von

Suhl. Am 29. August 2020, 17.00 Uhr gastiert das MDR-Sinfonieorchester im Großen Saal des Congress Centrum Suhl mit dem Abschlusskonzert des MDR Musiksommers 2020 und gleichermaßen dem ersten Konzert im Rahmen der Reihe „Zauber der Musik“ der MDR-Konzertsaison 2020/21.

Ursprünglich war Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 d-Moll op 125 vorgesehen. Aufgrund der derzeitig gültigen Hygieneschutzmaßnahmen ist eine Programmänderung erforderlich.

Mozart und Strawinsky entführen mit den beiden großartigen Werken Serenade (Gran Partita) B-Dur KV 361 (370a) und „Pulcinella“ Ballet en un acte (1965) unter der Leitung von Dirigent Dennis Russell Davies (Titelbild) in Klangwelten, die in sinfonischen Konzerten selten zu erleben sind. Solisten sind dabei: Kai Rüütel (Mezzosopran), Maximilian Schmitt (Tenor) und Andreas Wolf (Bass).

Zum einen ist da die „gehobene Unterhaltungsmusik“ der Serenaden und Divertimenti: Die keineswegs kurze Folge kontrastierender Sätze sorgt für Abwechs-lung und ihre reine Bläserbesetzung birgt eine eigene Farbe. Mozarts Zeitgenossen galt solche „blasende Musik“ als „herrlich und groß, trefflich und hehr!“

Der tänzerische Charakter, der hier herrscht, zeichnet auch die Pulcinella-Musik in
besonderer Weise aus: Mit großer Kunstfertigkeit verbindet Strawinsky in dieser
„Ballettmusik“ Tanz und Gesang, rhythmische Gesten und melodischen Ausdruck –
und das mit allerlei Anleihen bei italienischen Kollegen des 17. Jahrhunderts.

Der Komödie verleiht er dabei viel Leichtigkeit, ohne ihre ernsten Seiten zu unter-schlagen. Schließlich haben die für eine Commedia dell’arte typischen Figuren viel in Sachen Liebe und Verrat, Bangen und Hoffen, Intrige und Verwechslung hinter sich zu bringen, bis sich die liebenden Paare eines glücklichen Endes (vorerst?) erfreuen dürfen.

Die Konzerteinführung findet aufgrund der Abstandsregelungen 16:15 Uhr im Saal Simson und nicht wie bisher im Bankettsaal statt. Es wird um rechtzeitiges Erscheinen gebeten, da die Besucherzahl auf max. 100 Personen bei der Einführung begrenzt und im Rahmen der Hygieneschutzmaßnahmen die Kontaktnachverfolgung erforderlich ist.

Bereits erworbene Konzertkarten behalten ihre Gültigkeit – jedoch erlischt der Anspruch auf den gekauften Platz durch den neuen „Corona-Sitzplan“ unter Einhaltung des Mindestabstandes. Das bedeutet für die Konzertbesucher, dass sie ihre bisherigen Sitzplätze in der jeweiligen Vorverkaufsstelle im „Corona-Sitzplan“ neu aussuchen müssen.

Auch am Veranstaltungstag gibt es besondere Hygieneregeln zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus zu beachten.

Tickets sind in der Tourist Information erhältlich.

www.suhl-ccs.de
www.mdr.de/konzerte/index.html

Text: CCS; Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra