CONTENT-SINGLE!!!
Die Bekanntheit der Skiarena Silbersattel nutzen
Warum zwei Mountainbikezentren im Thüringer Wald eines zu wenig sind
Steinach (red). Das Gebiet um Eisenach im Westen und die Region Oberhof/Ilmenau/ Frauenwald/Suhl sollen, so die derzeitige Planung in der Mountainbikekonzeption Thüringer Wald als Zentren entwickelt werden. Das ist so richtig und wichtig. Was nach Einschätzung des jetzigen Betreibers der Skiarena Silbersattel und Geschäftsleuten in deren näheren Umgebung fehlt, ist ein weiteres Zentrum rund um Neuhaus, Lauscha, Steinach und Sonneberg.
Warum?
Der südliche Thüringer Wald/Schiefergebirge bringt topografisch alles mit, was zum Mountainbiken gebraucht wird.
In der Rennsteig Bikearena Steinach (Bikepark Silbersattel) gibt es schon seit 12 Jahren permanente Downhill-, Freeride- und Flowtrailstrecken. Mit einer Sesselbahn und Schleppliften sind die notwendigen Aufstiegshilfen vorhanden. Hier waren Vorreiter mit viel Ehrgeiz am Werk.
In den kommenden zwei Jahren werden diese Anlagen noch ausgebaut. Durch das kombinierte Sommer- und Wintergeschäft lässt sich dann die Ski- und Bikearena wirtschaftlich tragfähig betreiben. In diesem Ausbau sollen auch die Strecken auf den Stand der Zeit gebracht werden. Auch gute ÖPNV Verbindungen sind schon vorhanden.
Was die Skiarena Silbersattel schon hat, ist eine überregionale Bekanntheit zwischen Mittel- und Oberfranken, Ostthüringen und ganz Ostdeutschland. Gleiches gilt für den Rennsteig und Neuhaus. Europaweit bekannt als Startort des Marathons beim Rennsteiglauf, einem der beliebtesten Crossläufe weltweit. Mit dem Rennsteig und den angrenzenden, vorhandenen Wegenetz ist schon jetzt eine Hunderte Kilometer lange Spielwiese für Biker vorhanden.
Lauscha und Glas, Sonneberg und Spielzeug, Begriffspaare von europaweiter Bekanntheit. Zusammen mit Gastronomen, Hoteliers, Touristinformationen, Vereinen und Verbänden wollen wir das Vorhandene nutzen und ausbauen. Neues entstehen lassen und so Urlaubsangebote entwickeln, die attraktiv und begehrenswert sind.
– Aktivregion Rennsteig und Eventregion Oberhof – damit können sich die Initiatoren Ronald Unger (Rennsteig BikeTour Neuhaus/ 0157 78940766), Steffen Marr (Sport und Bikeservice Marr), Andreas Martin (BikeArena Sonneberg), Axel Müller (outdoor inn Sonneberg, Steinach, Oberhof und Thüringen Alpin Skiarena Silbersattel und Rennsteig Bikearena Steinach) und Lutz Horn (Schieferhof Neuhaus) identifizieren und sind bereit einen langen und spannenden Weg für ein drittes Mountainbikezentrum im Thüringer Wald zu gehen.