Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Hilfe für Familien im Ausnahmezustand

Veröffentlicht von

Mark Hauptmann übergab Town & Country Stiftungspreis

Suhl. In seiner Funktion als Botschafter der Town & Country Stiftung besuchte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) zu Beginn der Woche die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V. und übergab einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro.

„Sie sind nach den Ärzten der erste Ansprechpartner für Familien in einer absoluten Ausnahmesituation. Das ist eine immens wertvolle und selbstlose Arbeit“, dankte Hauptmann den Vereinsvertretern Karin Allstädt und Steffen Liebert.

Die Elterninitiative Leukämie- und Tumorerkrankter Kinder e.V. und ihre 101 Mitglieder stehen den erkrankten Kindern und deren Eltern vom Tag der Diagnose an als Ansprechpartner und Unterstützer zur Seite. „Unsere Erfahrungen sind Erfahrungen, die wir alle selbst gemacht haben“, erläutert Karin Allstädt die Motivation der Mitglieder. Jährlich betreut der Verein 30 bis 40 Kinder und deren Familien. Informationsabende, Geschwisteraktivitäten und Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen gehören zum Angebot des Vereins.

In der Bungalow-Anlage am Rande des Suhler Ortsteiles Goldlauter finden erkrankte Kinder mit ihren Eltern Ruhe und etwas Abstand. In der kleinen Wohnanlage können sie sich von den kräftezehrenden Behandlungen erholen.

Die Covid-19 Pandemie stellte auch für die Vereinsarbeit eine Herausforderung dar. Per Telefon und Online-Formaten hielt man Kontakt zu den kleinen Patienten. Nun hofft der Verein, bald wieder Gäste in der Bungalow-Anlage in Goldlauter begrüßen zu können. Die Mittel aus dem Stiftungspreis sollen in die Sanierung des kleinen Spielplatzes und für neue Möbel fließen.

Mark Hauptmann sagte den Vereinsmitgliedern gerade mit Blick auf das im März 2021 bevorstehende 30-jährige Bestehen seine Unterstützung zu.

Die Town & Country Stiftung wurde im Jahr 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo ins Leben gerufen. Motivation war zunächst, unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer von selbstgenutzten Eigenheimen zu helfen. Eine weitere Säule der Stiftungsarbeit ist die Förderung von gemeinnützigen Einrichtungen, Vereinen, Organisationen und Projekten, die benachteiligte Kinder unterstützen. Der Stiftungspreis der Town & Country Stiftung wird jährlich an gemeinnützige Einrichtungen, Vereine, Organisationen und Projekte vergeben, die sich für benachteiligte Kinder einsetzen. Die Elterninitiative Leukämie- und Tumorerkrankter Kinder e.V. erhält die Förderung in Höhe von 1.000 Euro und hat zudem die Chance, den mit 5.000 Euro dotierten Stiftungspreis für Thüringen zu gewinnen.

Titelbild (v.l.n.r.): Steffen Liebert (Gründungsmitglied), Karin Allstädt (Schatzmeisterin), Mark Hauptmann (MdB).
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra