CONTENT-SINGLE!!!
Zerstörungswut am Suhler Domberg
Bergbauwanderweg: Neue Wegweiser zerstört, Lehrtafeln und Bänke beschmiert – Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Suhl. Wie die Landespolizeiinspektion Suhl informiert, haben Randalierer zwischen Mittwoch, 19:00 Uhr, und Donnerstag, 7:50 Uhr, den neuen Wegweiserpfosten mit den fünf neuen Wegweiserschildern an der Ottilienkapelle am Suhler Domberg abgebrochen. Zudem warfen sie aufgestapeltes Astwerk umher.
Berichten von NHZ-Lesern zu Folge wurden auch weitere der erst in den letzten Wochen neu aufgestellten Wegweiser beschädigt, so an der Kütebahn.
Seit dem Winter setzt die Stadt Suhl am Domberg den 1999 eröffneten Bergbauwanderweg instand. Dazu wurden auch alle Lehrtafeln neu produziert und seit Mai – teilweise an neuen Standorten – neu installiert.
Bereits am 21. Juni stellten Wanderer am Domberg fest, dass etliche dieser neuen Tafeln durch einen – vermutlich jugendlichen – Schmierfinken mit seinen „Tags“ verschandelt worden sind.
Beschmierte Lehrtafeln: Wer erkennt die „Unterschrift“ dieses unterbelichteten Schmierfinks?
In beiden Fällen handelt es sich um Sachbeschädigung. Die Stadtverwaltung hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet und eine Belohnung zur Ergreifung der Täter von 200 Euro ausgesetzt. Die Suhler Polizei ermittelt.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Suhl unter der Telefonnummer 03681 369-224 zu melden.