
CONTENT-SINGLE!!!
Linke-Abgeordnete spenden Ihre Diätenerhöhung für guten Zweck
Meiningen. „Die automatische Erhöhung der Abgeordnetendiäten ist seit Jahren eine gängige und von uns kritisierte Praxis deren Verwendung jedoch unter den Parteien des Thüringer Landtags stark variiert. Hiermit gehen wir als Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE bewusst einen anderen Weg und damit ein Signal für Abgeordnete aller Fraktionen setzen!“ so der Meininger Landtagsabgeordnete Patrick Beier.
Insgesamt gehen 18.000 Euro, was der Diätenerhöhung des ersten Halbjahres 2020 entspricht, zu gleichen Teilen an soziale und flüchtlingssolidarische Projekte.
So werden wir zivile Hilfsorganisation „Sea-Eye“, das SOS-Kinderdorf Gera und die Thüringer Flüchtlingspaten Syrien mit jeweils 6.000 Euro unterstützen.
„Solidarität ist gerade in Zeiten der Corona-Krise wichtig. Wir kritisieren die automatische Diätenerhöhung im Landtag schon seit vielen Jahren. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, die vielen Projekte, die sich für Weltoffenheit und soziale Unterstützung einsetzen, nicht nur mit Beifall zu bedenken, sondern auch ganz handfest zu unterstützen«, erklären die Abgeordneten.
„Dieses Signal soll besonders ein Appell an unsere Gesellschaft sein, gerade in Corona-Zeiten das Engagement sozialer und solidarischer Projekte in Thüringen tatkräftig zu unterstützen. Unter dieser Prämisse werde ich mit dem anfallenden Betrag des zweiten Halbjahres Projekte unserer Region unterstützen.“ unterstreicht Beier