Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Schau zum 30. ada-Jubiläumsjahr

Veröffentlicht von

Bildende Künstler der Region in der galerie ada

Meiningen. Kennen Sie wichtige bildende Künstler*innen, die derzeit in und um Meiningen herum arbeiten? Im 30. Jubiläumsjahr der Städtischen galerie ada Meiningen ist die erste Auflage des als Biennale angelegten „Kunst-Salon-Meiningen“ zu sehen. Sechzehn Künstler*innen aus Meiningen und Südthüringen präsentieren sich bis Ende Oktober mit den Kunstarten Malerei, Grafik, Keramik, Glas, Skulptur, Plastik und Fotografie. Sie zeigen Beispiele neuester Arbeiten der letzten beiden Jahre. Damit ermöglicht sich den Bürgern ein spannender Überblick zur Bildenden Kunst der Gegenwart in Meiningen und in Südthüringen.

Seit 1990 bietet die Städtische galerie ada Meiningen einheimischen Künstler*innen im Rahmen von nunmehr vier Veranstaltungsreihen eine Plattform für deren Kunst. Diese Präsentationen treffen immer wieder auf eine besonders große Resonanz unter den Besuchern. Von Anbeginn laufen kontinuierlich Folgen verschieden ausgeprägter Gruppen-Ausstellungen mit Künstler*innen aus Meiningen und Thüringen mit Einzel-Ausstellungen einschließlich Katalogproduktion parallel. Einen besonders repräsentativen Überblick gab passend zum Thema die Exposition „Heimat“ im Jubiläumsjahr 2015 mit 25 Künstler*innen.

Mit dem neuen Format „Kunst-Salon-Meiningen“ widmet sich die galerie ada ab 2020 im zweijährigen Rhythmus abwechselnd mit der Reihe „Meininger Grafik-Markt“ weiterhin intensiv dem aktuellen lokalen und regionalen Kunstschaffen. Der „Kunst-Salon Meiningen I“ ist Mittwoch bis Sonntag sowie feiertags zwischen den neuen Uhrzeiten 13:00 bis 18:00 zu sehen. Der Zugang erfolgt über die Doppeltür / Freitreppe von der Park- /Ost-Seite her. Mund-Nasen-Schutz ist erforderlich.

Der Galerie-Geburtstag

Am 19. Juni 1990 öffnete die neue kommunale Galerie ihre Pforten mit der Ausstellung von zwei Meininger Künstlern: Manfred Hausmann und Sohn Jens Hausmann. Schon einen Monat später zeigte die galerie ada mit „11 Meininger Künstler“ ihre erste Gruppen-Exposition über die Grenze hinweg in Schweinfurt. Von nun an war die Stadt Meiningen mit einer sich ständig wandelnden, Innovationsimpulse setzenden und deutschlandweit agierenden Kunsteinrichtung um eine Attraktion reicher. Das große Geburtstagsfest zum Dreißigsten, das im Juni diesen Jahres geplant war, wurde auf Grund der Gesellschafts-Krise abgesagt. Dafür fand als Beispiel für die beständige Pflege des Wechselspiels zwischen Bildender Kunst und Musik mit via nova – zeitgenössische Musik in Thüringen e. V. ein ada-Kammerkonzert ohne Publikum statt. Die Konzert-Aufzeichnung mit Aufnahmen der Ausstellung und Statements von Künstlern und Kulturpolitikern ist hier zu sehen und zu hören: www.via-nova-ev.de oder http://via-nova-ev.de/?termin=stream-konzert-duo-mariamagdalena

Aktuelle Informationen unter: www.ada.meiningen.de

Text/ Fotos: Ralf-Michael Seele

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra