CONTENT-SINGLE!!!
Die letzten Landesmeister gekürt
Jena (red). Die Thüringer Meisterschaft der D- und E-Jugend sowie der Mädchen im Freistil bildete am vergangenen Samstag in Jena den Abschluss der diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften. Mit dabei waren auch die beiden Südthüringer Ringervereine aus Albrechts und Zella-Mehlis.
Insgesamt konnten die Südthüringer vier Titel erkämpfen. Souverän marschierte einmal mehr Raphael Titze durch das Turnier. In der mit 10 Startern am stärksten besetzten Gewichtsklasse gewann er alle drei Duelle vorzeitig und errang so nach dem Titel im klassischen auch den des Landesmeisters im freien Stil. Um Platz drei in dieser Gewichtsklasse kam es zu einem Südthüringer Duell. Zwar hatte der Zella-Mehliser Konstantin Wunderlich mehr Punkte auf dem Konto, doch der Albrechtser Luis von Nordheim nutzte einen Angriff, um seinen Kontrahenten auf die Schultern zu befördern und den Kampf für sich zu entscheiden.
Souverän fielen auch die Siege der Concorden Tim Kuschmerz (D-23kg) und Josefine Sauerteig (w.Schüler/31kg) sowie des Albrechtser Alex Pfestorf (D-42kg) aus. Alle drei errangen jeweils zwei Schultersiege auf dem Weg zum Meistertitel.
Lob gab es von den Trainern aber nicht nur für die Erstplatzierten. So zum Beispiel bescheinigten sie auch Josephine Schneider (AVJC/W.Schüler/35kg) und Magnus Hötzel (Albrechts/D-29kg) gute Leistungen. Beide mussten sich nur dem späteren Sieger geschlagen geben und erkämpften am Ende die Silber- bzw. Bronzemedaille. Auch für Felix Schleicher gab es anerkennende Worte. In der am zahlenmäßig stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 31kg der E-Jugend erkämpfte sich der Zella-Mehliser die Bronzemedaille. Dabei musste er im kleinen Finale um Platz drei gegen seinen Trainings- und Vereinskameraden Corvin Zeuner antreten und gewann dieses Duell nach Punkten.
Komplettiert wurde das gute Ergebnis durch die dritten Plätze von Fabrice Wagner (AVJC/E-22kg), Cedrik Storm (AVJC/E-42kg), den sechsten Platz von Samuel Laue (Albr./D-34kg) und den achten Platz von Phillip Niedenthal (AVJC/D-34kg). In der Gesamtwertung belegte der AVJC mit 26 und nur einem Punkt Rückstand Platz zwei hinter dem RSV Greiz. Der SV Jugendkraft Albrechts kam mit 13 Punkten auf den achten Rang der insgesamt 15 teilnehmenden Vereinen.