CONTENT-SINGLE!!!
Thüringer Ehrenamtsstiftung vergibt Zuwendungen für Engagement gegen das Corona-Virus
Erfurt. Im Kampf gegen das sich immer weiter ausbreitende Corona-Virus in Thüringen entwickeln Ehren- amtliche selbstorganisierte Nachbarschaftshilfen. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung will dieses Engagement in Form von Erstattungen nicht gedeckter Auslagen würdigen.
Besonders in Zeiten der Krise gilt es, schnell zu reagieren und solidarisch zu handeln. Allen Freiwilligen, die gerade selbstlos eigene Nachbarschaftshilfen organisieren, indem sie etwa Einkaufsdienste bereitstellen oder psychosoziale Angebote wie Sorgentelefone oder Online-Vorleseprojekte ermöglichen, spricht die Thüringer Ehrenamtsstiftung ihre Unterstützung zu.
Dazu sagt Frank Krätzschmar, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung: „Unsere Projektförderung erfolgt in Form einer Erstattung nicht gedeckter Auslagen für ehrenamtliche Aktionen oder Initiativen, also etwa für Fahrtkosten oder für die Anschaffung von Einkaufskisten. Sie erfolgt einmalig und als Zuschuss an Projekte bzw. ehrenamtlich aktive Personen in einer Höhe von maximal 300 Euro.“
Hier kann der Förderantrag heruntergeladen werden: Antragsformular des Fonds Nachbarschaftshilfe 2020 9
„Wir wollen allen Ehrenamtlichen, die in diesen schwierigen Zeiten mit anpacken, einen möglichst unbüro- kratischen Antrag ermöglichen“, so Krätzschmar weiter. „Bitte wenden Sie sich für eine Antragstellung an die Partner der Stiftung vor Ort: die Ehrenamtsbeauftragten der Landratsämter der Landkreise und Stadtverwaltungen der kreisfreien Städte; die Freiwilligenagenturen & Bürgerstiftungen Thüringens. Eine Antragstellung ist auch über die Netzwerkpartner unserer Projekte Lebenswelten gestalten und Nebenan Angekommen (Thüringer Engagementfonds) möglich.“
https://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/Ehrenamtsbeauftragte-in-d.32.0.html https://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/Freiwilligenagenturen-B.126.0.html
„Wir danken allen Engagierten, die in diesen schwierigen Zeiten an ihre Mitmenschen denken und ihnen, so gut es geht, unter die Arme greifen. Trotzdem muss die eigene Gesundheit oberste Priorität haben. Passen Sie deshalb auf sich auf und bleiben Sie gesund“, schließt Frank Krätzschmar.
Weitere wichtige Informationen für Freiwillige zum Thema Covid-19 gibt es auf unserer Homepage: https://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/
EHRENAMTSBEAUFTRAGTE DER LANDRATSÄMTER UND STADTVERWALTUNGEN DER LANDKREISE UND KREISFREIEN STÄDTE
Hildburghausen
Büro des Landrates
Bereich Ehrenamt, Kultur- und Sportförderung Tel: 0 36 85 / 44 51 02
E-Mail: schmidtn@lrahbn.thueringen.de
Schmalkalden-Meiningen
LRA Schmalkalden-Meiningen Tel: 03693 / 485 8260
E-Mail: j.schellenberg@lra-sm.de
Sonneberg
LRA Sonneberg Abteilung 5
Tel: 0 36 75 / 87 12 24
E-Mail: uwe.oberender@lkson.de
Wartburgkreis
LRA Wartburgkreis
Tel: 0 36 95 / 61 51 05
E-Mail: marlen.fischer@wartburgkreis.de
Stadt Suhl
Büro des Oberbürgermeisters Tel: 03681 / 7422 05
E-Mail: julia.curtis@stadtsuhl.de
FREIWILLIGENAGENTUREN UND BÜRGERSTIFTUNGEN
AWO Koordinierungsstelle Ehrenamt des Landesverbandes Thüringen e.V. (Landesweit)
Koordinierungsstelle Ehrenamt
Tel.: 0361 / 21031-182
E-Mail: ingrid.ries@awo-thueringen.de
NETZWERKE DER THÜRINGER EHRENAMTSSTIFTUNG
Engagementfonds „nebenan angekommen“
Telefon: 0361/26 28 98 41
E-Mail: sauer@thueringer-ehrenamtsstiftung.de
„Lebenswelten gestalten“
Telefon: 0361/65 73 42 50
E-Mail: neiser@thueringer-ehrenamtsstiftung.de