Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Suhl Schmiedefeld BR Infozentrum

CONTENT-SINGLE!!!

Ideenwettbewerb gestartet für die nächsten 10 Jahre

Veröffentlicht von

Beteiligungsprozess zur Entwicklung der UNESCO-Biosphärenregion Thüringer Wald – Umweltstaatssekretär Möller: „Aus der Region, für die Region.“

Suhl-Schmiedefeld. Umweltstaatssekretär Olaf Möller startete gestern, 27. Februar, in Suhl-Schmiedefeld am Rennsteig gemeinsam mit Akteuren der Region einen umfangreichen Beteiligungsprozess zur Entwicklung der UNESCO-Biosphärenregion Thüringer Wald.

„Nach der erneuten erfolgreichen Anerkennung durch die UNESCO im Vorjahr wollen wir neue Ideen sammeln und umsetzen. Alle sind dazu aufgerufen, Vereine und Verbände genauso wie die Kommunen. Besonders freue ich mich über den Wettbewerb für Bürgerinnen und Bürger. Kleine Anstöße können große Wirkung entfalten. Der Thüringer Wald lebt von Menschen, die vor Ort ihre Heimat mitgestalten und sie einzigartig machen. Naturschutz, sanfter Tourismus, Stadt- und Regionalentwicklung, Kultur und Brauchtum sind hier im Einklang“, sagt Umweltstaatssekretär Olaf Möller.

Bis Sommer 2021 soll eine neue regionale Entwicklungsstrategie entstehen. In mehreren Zukunfts- und Mitmachforen soll über Themen wie Wald, Bergwiesen, Handwerk, Tourismus, erneuerbare Energien, Siedlungsentwicklung, Bildung und Kultur diskutiert werden.

„Gemeinsam wollen wir ein Entwicklungskonzept erarbeiten, in dessen Umsetzung ein Mehrwert für die Menschen in der Region entsteht. Das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald soll Unterstützer auf dem Weg gelebter Nachhaltigkeit sein, der von den hier lebenden und wirtschaftenden Menschen getragen und mit Leben gefüllt wird“, so Jörg Voßhage, Leiter der Verwaltung.

Hintergrund

Mehr Informationen zum Wettbewerb für Bürgerinnen und Bürger erhalten Sie im Anhang bzw. LINK. Insgesamt 10 Ideen bzw. bereits konkrete Projekte werden im Juli 2020 von einer Jury ausgelobt und erhalten eine Geldprämie. Der Wettbewerb wurde möglich durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, der Rennsteiglauf GmbH sowie des Fördervereins Biosphärenreservat.

Das Biosphärenreservat Thüringer Wald ist eines der beiden ältesten Biosphärenreservate in Deutschland. 1979 wurde es als Biosphärenreservat Vessertal erstmals von der UNESCO international anerkannt. Am 31. Dezember 2016 hat sich die Fläche des Schutzgebiets auf 33.000 Hektar fast verdoppelt. Die Gemeinden Altenfeld, Elgersburg, Frankenhain, Geraberg, Gräfenroda und Masserberg sowie die Städte Großbreitenbach und Oberhof kamen zusätzlich dazu.

Mehr Infos: www.biosphaerenreservat-thueringerwald.de

Text: TMUEN; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra