CONTENT-SINGLE!!!
Die Nacht der Nächte
Mit der Walpurgisnacht am Sonntag, 30. April 2017, wird nun schon zum 26. Mal eine Tradition germanischer Vorfahren zum Leben erweckt.
Zella-Mehlis (red). Rund um das Bürgerhaus fliegen auch dieses Jahr wieder Hexen und Teufel ein, welche mit ausgelassenem Feiern die Mächte der Finsternis vertreiben und den Frühling begrüßen wollen.
Vom Bürgerhaus und vom Kaisergarten in Zella-Mehlis her ertönen Klänge traditioneller Folk- und Mittelaltermusik. Auf zwei Bühnen werden die Bands „Marginal Prophets“ aus Ingolstadt, „Seldom Sober Company“ aus Halle, „Trollfaust“ aus Donauwörth und „Krayenzeit“ aus Ludwigsburg (Bild oben) dem Publikum so richtig einheizen.
Trollfaust
Ab 17.00 Uhr unterhalten Hexe Krepelkirsche und Räuber Fürchtenix mit einem Kinderprogramm sowie die Tanzmäuse des MCC die kleinen Hexchen und Teufelchen auf das Vortrefflichste.
Zwei „Riesen“ werden sich in diesem Jahr auf dem Festgelände herumtreiben und sich manchen Spaß erlauben, und sogar der Raubritter „Ruppertus“, eine original Zella-Mehliser Sagengestalt, steigt extra vom Ruppberg herab und feiert mit.
In der Zeit von 18.15 bis 18.30 Uhr werden die schönsten und originellsten Kinderkostüme bei der Kinderhexenkür prämiert, welche bereits vorher ab 17.30 Uhr bis zur Prämierung von einer Jury des Kunst- und Kulturvereines mittels kleiner Kärtchen ausgewählt wurden. Na, wer heimst wohl die meisten Jury-Kärtchen ein?
Alle Kinder oder auch Erwachsene können ihr Outfit gern noch am Schminkstand des Jugendbeirates und des Vereins „miteinander füreinander gemeinsam“ (MFG) e. V. im unteren Hofbereich des Bürgerhauses komplettieren lassen.
„Was bringt mir die Zukunft?“ Diese Frage beantwortet der Wahrsager „Maccarius von Geldersdorf“ allen Wissbegierigen.
Um 19.30 Uhr beginnt das Südthüringer Amateurtheater mit einer Szene „Walpurgisnacht“ aus dem Theaterstück „1612 – Hexen“ passend zum Thema der Nacht im Areal Kaisergarten.
Zirka 20.40 Uhr stimmt die Feuertänzerin Shamsévi auf der Anhöhe vor dem aufgebauten Walpurgisfeuer auf das noch zu erwartende Highlight der Nacht ein.
Das Entfachen des großen Walpurgisfeuers etwa 21.30 Uhr ist der Höhepunkt des höllischen Spektakels. Im Schein der Flammen tanzen die „Beat Dancers“ des Turn- und Sportverein (TSV) Zella-Mehlis e. V. ihren wilden Hexenreigen, um mit ihrem Ritual die bösen Geister zu vertreiben und somit dem Winter ein für alle Mal die Puste zu nehmen und den Frühling einzuläuten.
Mehrere Tavernen werden durstige Kehlen mit edlen Tropfen verwöhnen und Roste, Räuchereien, süße Leckereien und Backwerk so manch feinen Gaumen beglücken.
Also: Nicht lange zögern!!!
Rein ins Hexenkostüm, auf die Besen geschwungen und nach Zella-Mehlis
zum Bürgerhaus geflogen!
Hinweise für alle Veranstaltungsbesucher:
1. Wegen beginnender Baumaßnahmen am Markt Mehlis bitten die Veranstalter um weiträumige Nutzung von Parkmöglichkeiten im Stadtgebiet, z. B. Alte Straße, Schwimmbad und so weiter.
2. Einlass-Stellen zum Veranstaltungsgelände sind: Hoftor Bürgerhaus, Louis-Anschütz-Str. 28, und Hugo-Jacobi-Straße aus Richtung Magdalenenkirche. Zugänge über Kuhstirn und Hugo-Jacobi-Straße aus Richtung Hirtenstraße sind nicht möglich!
Eintrittskarten sind seit 30. März im Vorverkauf bis 28. April in der Tourist-Information Zella-Mehlis erhältlich.
Weitere Informationen über die Tourist-Information Zella-Mehlis, Louis-Anschütz-Straße 28, 98544 Zella-Mehlis, Telefon 03682 482840, E-Mail touristinfo@zella-mehlis.de, www.tourismus.zella-mehlis.de.