CONTENT-SINGLE!!!
„Austauschprogramm setzt junge Menschen in Bewegung“
100.000ster Teilnehmer des Deutsch-Französischen Austauschprogramms in der beruflichen Bildung kommt aus Thüringen
Erfurt (lr). Als im Jahr 1980 das deutsch-französische Abkommen über den Austausch in der beruflichen Bildung unterzeichnet wurde, hätte wohl niemand gedacht, dass der 100.000ste Programmteilnehmer oder die 100.000ste Programmteilnehmerin aus den Reihen einer Thüringer Austauschgruppe kommen würde.
„Umso mehr freut es mich, dass es Auszubildende aus Thüringen sind, die knapp vier Jahrzehnte später für die Jubiläumsteilnehmerzahl von 100.000 sorgen“, so Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler, die am Mittwoch an der Feierstunde des Deutsch-Französischen Sekretariats (DSF) in Saarbrücken teilnehmen wird.
Die Rekordzahl zeigt eindrucksvoll das erfolgreiche Wirken des Deutsch-Französischen Sekretariats für den Austausch in der beruflichen Bildung. Allein in den vergangenen drei Jahren haben sich jeweils knapp 150 Auszubildende aus Frankreich und aus Thüringen am Austauschprogramm beteiligt. Insgesamt nehmen jährlich jeweils etwa 1.100 deutsche und französische Auszubildende sowie deren Begleiterinnen und Begleiter an dem Gruppenaustauschprogramm teil.
„Das Austauschprogramm setzt junge Menschen im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung“, freut sich Ohler. „Unser Dank und unsere Anerkennung gilt all jenen, die das ermöglichen, wie das Deutsch-Französische Sekretariat, die Ministerien auf französischer und deutscher Seite, die überbetrieblichen Ausbildungszentren, Kammern, Innungen und Verbände und nicht zuletzt die Ausbildungsbetriebe in Zusammenarbeit mit den beruflichen Schulen. Ohne ihre Offenheit, Mitwirkung und Unterstützung könnte kein Austauschprogramm stattfinden. Das wissen wir sehr zu schätzen.“
Welche Thüringer Einrichtung sich über den 100.000sten Teilnehmer freuen kann, wird während der Feierlichkeiten am Mittwoch, 5. April 2017, ab 14:00 Uhr, in der Villa Europa (Rotunde), Kohlweg 7, in Saarbrücken bekannt gegeben.