Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Rodelblitz Thomas Dreger

CONTENT-SINGLE!!!

Rodelblitz-Wochenende in Steinbach-Hallenberg

Veröffentlicht von

Steinbach-Hallenberg. Der Rodelblitz (Sonderzug mit Dampflok und historischen Waggons) macht auch dieses Jahr wieder Halt in Steinbach-Hallenberg. Am Wochenende 25. und 26. Januar 2020 haben die Tourist Information „Haseltal“ und die Steinbach-Hallenberger Ex-Biathletin Kati Wilhelm zur Ankunft des Traditionszuges wieder ein gehöriges Mitmach-Angebot zusammengestellt, das an beiden Tagen, Samstag und Sonntag, angeboten wird.

Der Halt des Dampfzuges – auf dem Weg nach Oberhof – wird jeweils um 12.23 Uhr in Steinbach-Hallenberg erwartet. Von Oberhof kommend macht der Rodelblitz dann um 17.32 Uhr wieder Stopp im Städtchen unter der Hallenburg.

Kati Wilhelm

Highlight an beiden Tagen ist das Gaudi-Biathlonschießen mit Kati Wilhelm an ihrem Restaurant „Heimatlon“, das Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 16 Uhr (je nach Wetterlage) stattfindet. Unter Anleitung der mehrfachen Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Biathlon kann sich hier jeder mal selbst im Schießen ausprobieren (Lasergewehr, für Kinder ab neun Jahre geeignet). Gebühr für das Laserschießen ist eine freiwillige Spende.

Wer nach dem Schießen noch Lust auf Geschichte hat, kann an der Führung mit dem Burgvogt durch die Innenstadt von Steinbach-Hallenberg teilnehmen. Diese startet um 15.30 Uhr am „Heimatlon“ und geht über etwa eine Stunde. Teilnehmer werden um Anmeldung unter 036847 41065 gebeten. Für die Führung zahlen Erwachsene fünf Euro.

Zudem kann man im Metallhandwerksmuseum dem Schauschmieden (Korkenzieher) beiwohnen. Das Museum ist von 12 bis 16 Uhr geöffnet, Schauschmieden gibt’s von 12 bis 15 Uhr. Eintritt: 3,50 Euro pro Person.

Titelfoto: Thomas Dreger, Fotos: Agentur/Veranstalter

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra