Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

NHZ Titel Kopf

CONTENT-SINGLE!!!

Kooperation zwischen Ungarn und Freistaat im Forstbereich wird fortgesetzt

Veröffentlicht von

Erfurt (lr). Am gestrigen Samstag, 17. Januar 2020, haben sich das Ungarische Agrarministerium und das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft darauf verständigt, die vor mehr als zwei Jahrzehnten begonnene Zusammenarbeit in den Bereichen Forstwirtschaft und Wildtiermanagement sowie Waldnaturschutz zu vertiefen. Der Ungarische Agrarminister Dr. Istvàn Nagy und der Thüringische Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff unterzeichneten dazu eine Absichtserklärung auf der Grünen Woche in Berlin.

„Wir wollen den langjährigen Erfahrungsaustausch mit Ungarn zu forst- und waldwirtschaftlichen Themen fortsetzen. Beide Seiten haben die Erfahrung gemacht, dass sich durch direkte Begegnungen neue Horizonte erschließen. Wir bewerten die Zusammenarbeit als sehr erfolgreich“, sagt Landwirtschaftsminister Benjamin-Immanuel Hoff.

In die Vereinbarung wurden neue Schwerpunkte aufgenommen: So will man sich über die Lage der Forstwirtschaft und der Holznutzung in der EU verständigen und über eine gemeinsame Agrarpolitik nach 2020. Vorgesehen sind Kooperationen in forstwirtschaftlicher Forschung und Innovation und ein Erfahrungsaustausch im Bereich Waldbau.

Ungarische Forstdelegationen werden auch in Zukunft regelmäßig an forstlichen Veranstaltungen in Thüringen teilnehmen. Zudem wird es jährliche Arbeitstreffen in Ungarn und Thüringen zu unterschiedlichen Bereichen in der Forst- und Jagdwirtschaft geben.

Im vergangenen Jahr konzentrierte sich der Austausch unter anderem auf die Umsetzung des Natura 2000 Programms, den Ökotourismus, Wolf- und Luchsmanagement sowie Naturschutzrecht und Naturschutzverwaltung.

Text: TMIL, Antje Hellmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra