CONTENT-SINGLE!!!
Steinbacher Zukunftsstammtisch am 9. Januar
Bad Liebenstein. Am Donnerstag, dem 9. Januar, kommt um 19 Uhr der nächste Steinbacher Zukunftsstammtisch im Steinbacher Messerstübchen (Markt 6, 36448 Bad Liebenstein OT Steinbach) zusammen. Außerplanmäßig findet das Treffen diesmal auf einem Donnerstag statt, denn auf dem Programm steht vor allem die Bewerbung Steinbachs um den Europäischen Dorferneuerungspreis. Steinbach ist für Thüringen in diesem internationalen Wettbewerb als Teilnehmer nominiert. Bis Mitte Februar müssen umfangreiche Bewerbungsunterlagen bei der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung in Österreich vorliegen. Weitere Themen sind unter anderem die Planungen zum Lutherjubiläum 2021 und die Auswertung des Steinbacher Advent 2019. Selbstverständlich können die Projektgruppen wieder über ihre Fortschritte bzw. Schwierigkeiten berichten und jeder dorfrelevante Themen ansprechen. Ein Kamerateam begleitet für den MDR Thüringen den 21. Steinbacher Zukunftsstammtisch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Hintergrund
Bei den monatlichen Treffen im Steinbacher Messerstübchen sprechen die Steinbacher Probleme des demografischen Wandels und des Miteinander im Dorf an, entwickeln zukunftsfähige Ideen und finden Lösungen. Konkrete Projekte verteilen sie dann an Projektgruppen. Diese berichten zum Stammtisch über den Fortschritt ihrer Arbeit. Wer mal nicht zum Zukunftsstammtisch kommen kann, pinnt ganz analog beim Bäcker- oder Stübchenbesuch seinen Hinweis oder Vorschlag an die Zukunftswand. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, sich per Facebook und Twitter zu vernetzen, über: https://www.facebook.com/SteinbachhatZukunft/ und https://twitter.com/Messersteinbach. Veranstalter ist der Verein Steinbach hat Zukunft e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Bad Liebenstein.
Einen Überblick zum bisherigen Dorfentwicklungsprozess und aktuellen Projekten findet man hier: https://rathaus.bad-liebenstein.de/ortsteile/steinbach/steinbach-hat-zukunft/