CONTENT-SINGLE!!!
„SIMPLY THE BEST“ – Tina Turner Story begeisterte im CCS
Ein Bildbericht von René Kellermann
Mit dem Musical „SIMPLY THE BEST – die Tina Turner Story“ startete am 3. Januar 2020 das Congress Centrum Suhl in das neue Jahr. Gegen 19:45 Uhr waren die Ränge sehr gut gefüllt, und alles schaute voller Erwartung auf die Bühne, über der schwebend das Bild von der Darstellerin und US-Amerikanerin Dorothea „Coco“ Fletcher hing.
Pünktlich 20:00 Uhr begann nun die Zeitreise durch Anna Mae Bullocks Leben. Als sie durch Zufall beim Vorsingen in einer Bar entdeckt wurde, in der ihr späterer Ehemann Ike Turner Jukebox-Hits spielte, der ihr Talent erkannte und für sich zu nutzen wusste.
Die von Produzent Bernhard Kurz produzierte Doppelgänger-Show zeigte den Aufstieg von Ike & Tina Turner. Dabei wurden ihre damaligen Hits soundgewaltig ins Publikum getragen. Um mich herum dauerte es nicht lange, und die ersten Beine wippten im Takt zum Klatschen der Zuschauer.
Die Nähe zum Original wurde dabei sehr gut durch die Show auf der Bühne und dem gleichzeitigen Abspielen der Originalaufnahmen aus der damaligen Zeit von Ike und Tina Turner auf der Beamerleinwand gezeigt. Perfekt umgesetzte Tanzschritte zur knallharten Rockröhre der Darstellerin ließen das Publikum einfach nicht los.
Auch die spätere Trennung von Tina und Ike und der Fall der Sängerin wurden den Gästen des CCS gezeigt. Ihr schwerer Weg wieder heraus aus zum Teil gefloppten Alben bis zum heute weltbekannten Superstar, welcher in Rio vor 180.000 begeisterten Fans das Stadion beben ließ, und die auch in Hollywood ihre Fußabdrücke hinterließ.
Im Musical sah man den Wandel der Zeit sehr schön durch den Wechsel der Kostüme und Frisuren der Darsteller. Dazu Songs wie „Proud Mary“, „Nutbush City Limits” oder “We Don´t Need Another Hero” begeisterten einfach das Publikum, und gegen Ende stürmte es nach Aufforderung von Coco den Bühnengraben, um aus der Tina Turner Story eine Tina Turner Party zu machen. Am Ende hatte jeder das Gefühl, wirklich bei einem Konzert von Tina dabei zu sein. Es hat eben alles gepasst, die Darsteller, die sehr gut abgemixte Musik der Band, die Choreo der Tänzerinnen, das Licht und nicht zuletzt die prägnante Stimme und das Auftreten von Dorothea „Coco“ Fletcher als Tina Turner.
Der Start in das Jahr 2020 ist dem CCS Suhl mit diesem Event auf jeden Fall gelungen. Danke für die großartige Show!
Text/Fotos: René Kellermann