Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Hildburghausen Markttag Thomas Dreger

CONTENT-SINGLE!!!

Hildburghausen sucht Vorschläge für Ehrenamtspreisträger

Veröffentlicht von

Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Hildburghausen die Bürgerinnen und Bürger wieder bitten, Vorschläge für die Würdigung ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger zu unterbreiten.

Hildburghausen. Bürgerschaftliches Engagement ist unverzichtbar für das Funktionieren der modernen Gesellschaft. Es sichert den sozialen Zusammenhalt und ist das Fundament für eine lebendige Demokratie. Die ehrenamtlich geleistete „Bürgerarbeit“ auf vielen Gebieten des öffentlichen und privaten Lebens wird in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle spielen. Viele gesellschaftliche Leistungen und Projekte wären ohne das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger weder zu bewältigen noch zu finanzieren.

In der Stadt Hildburghausen kennzeichnet ein ausgeprägter Gemeinschaftssinn das Zusammenleben. Fernab von jedem persönlichen Gewinnstreben gibt es in unserer Stadt sehr viele Bürgerinnen und Bürger, die sich alltäglich für die Mitmenschen sowie die Gemeinschaft einsetzen. Ihr hilfreiches Wirken wird in der Öffentlichkeit oftmals kaum bekannt. Eine persönliche Würdigung aller Frauen und Männer, die ehrenamtliche Arbeit leisten, lässt sich aber nicht umsetzen.

Vor diesem Hintergrund möchte der Bürgermeister mit der Verwaltung der Stadt Hildburghausen stellvertretend für alle ehrenamtlich Tätigen auch in diesem Jahr im Rahmen des Wirtschaftsempfangs des Bürgermeisters am 3. Februar 2020 einige Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Wirken würdigen. Durch diese Form der öffentlichen Anerkennung soll das bürgerliche Engagement in Hildburghausen gefördert werden mit dem Ziel, noch mehr Menschen zur Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeit zu motivieren.

Die gesamte Hildburghäuser Bevölkerung hat die Möglichkeit, Personen, die sich ehrenamtlich und uneigennützig für das Gemeinwohl sowie Ihre Mitmenschen einsetzen, für eine öffentliche Anerkennung vorzuschlagen. Vorschläge können von jedermann eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind natürliche Personen aus Vereinen, Verbänden und sonstige Institutionen. Von dem Vorschlagsberechtigten sollen jährlich jeweils ein Vorschlag eingebracht werden. Anonyme Vorschläge finden keine Berücksichtigung.

Vorschläge sind bis zum 10. Januar 2020 schriftlich bei der Stadtverwaltung Hildburghausen, Stadtmarketing, Kerstin Heß einzureichen. Die Vorschläge sollen sowohl Name und Anschrift der zu würdigenden Person als auch des Vorschlagenden enthalten. Die Gründe für die Würdigung sind kurz darzulegen. Der zu würdigende Personenkreis wird durch den Kultur- und Sozialausschuss am 27. Januar 2020 aus den eingereichten Vorschlägen ausgewählt. Über die eingereichten Vorschläge, die keine Berücksichtigung finden, ist Stillschweigen zu bewahren.

Geehrt werden Einzelpersonen und Gruppen aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements. Als ehrenamtliches Engagement gelten alle Aktivitäten und Tätigkeiten, die in der Regel unentgeltlich für andere bzw. das Gemeinwohl geleistet werden.

Insbesondere geehrt werden auch Personen, die weniger im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen.

Da die Ehrungen stellvertretend für alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger vorgenommen werden, soll bei der Auswahl ein möglichst breites Spektrum unterschiedlicher Tätigkeit berücksichtigt werden.

Die Ehrungen erfolgen als ideelle Anerkennung des Bürgerschaftlichen Engagements. Sie werden in diesem Jahr durch den Bürgermeister im Rahmen des Wirtschaftsempfangs am 3. Februar 2020 ausgesprochen. Dieser überreicht hierbei den zu ehrenden Personen grundsätzlich jeweils eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Text: Stadt HBN; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra