CONTENT-SINGLE!!!
„World Cleanup Day“ Schulmalwettbewerb 2019
Gewinner im Landkreis Schmalkalden-Meiningen stehen fest
Oberhof/Schwarza. „Ein denkbar knappes Ergebnis war es am Ende dann doch“, resümierte Holger Holland, Vorsitzender des Let´s Do it Germany e.V., nach dem Juryentscheid zum „World Cleanup Day“ Schulmalwettbewerb 2019. In einer Stichwahl unter zwei finalen Bildern hatte am Ende das Bild von Eyleen Schlegel, Pauline, Frenkel und Nele Schirmer, von der Grundschule Schwarza, knapp die Nase vorn und gewann somit die 1. Auflage des Schulmalwettbewerbs im Rahmen des weltweiten Aktionstages „World Cleanup Day“ 2019 im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.
Aus insgesamt 96 eingesandten Bildern musste die fünfköpfige Jury um Landrätin Peggy Greiser, Schirmheer Sascha Benecken sowie Holger Holland (Vorsitzender Let´s Do it Germany e.V.),Siegerbild von Eyleen Schlegel, Pauline, Frenkel und Nele Schirmer, von der Grundschule Schwarza (Präsident Rennsteig-Helden e.V.) und Andrea Flörke (Rennsteig TV) in einem Punktesystem das Siegerbild küren. Es kam zu einer Stichwahl in der sich das Bild der drei Mädels der Grundschule Schwarza knapp vor einem weiteren Bild von Schülern der Grundschule Kaltenwestheim durchsetzte.
Insgesamt waren dem Aufruf zum Schulmalwettbewerb sieben Schulen mit insgesamt 96 eingesendeten Bildern aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen gefolgt, was die Organisatoren mit Blick auf die kurze Vorbereitungszeit als großen Erfolg werten.
Vorausgegangen war ein Videoaufruf mit dem Rennrodel-Weltmeister Sascha Benecken, der als Schirmheer für das Projekt gewonnen werden konnte. Bei dem immer wichtiger werdenden Thema der Nachhaltigkeit musste der Olympia-Dritte von 2018 nicht lange überlegen und erklärte sich bereit bei diesem tollen Pilotprojekt mitzuwirken.
Die gesamte Schulklasse der Grundschule Schwarza um die drei Gewinnerinnen wird nun zum Rennrodelweltcup 2020 nach Oberhof eingeladen, um beim am Freitag stattfindenden Nationencup, mit ihrem Siegerbild Premiere zu werden.
Das ganze Projekt wird auch weiterhin tatkräftig durch Rennsteig.TV begleitet, so dass sich alle Interessierten auch noch auf ein schönes Abschlussvideo freuen dürfen.
Im Namen der Landrätin, des Rennsteig-Helden e.V. sowie Let´s Do it Germany e.V. bedanken sich die Rennsteig-Helden bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für alle eingesendeten Bilder und gratulieren recht herzlich den verdienten Gewinnerinnen Eyleen, Pauline und Nele.
Die Neuauflage des Malwettbewerbs erfolgt von Februar bis Mai 2020. Weitere Informationen hierzu unter www.UmweltHeld.org.