CONTENT-SINGLE!!!
Bewerbungsfrist für den Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit 2019 endet am 21. Oktober 2019
Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat zeichnet Projekte zum Thema „Handy Gaga?!: Schöne mobile Welt: Sucht oder Segen?“ aus
Erfurt (lr). Der Thüringer Nachhaltigkeitsbeirat ruft noch bis zum 21. Oktober 2019 Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren auf, Projekte für den Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit einzureichen – auf die Gewinner/innen warten Preisgelder in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Schirmherr des Wettbewerbs ist Thüringens Umweltstaatssekretär Olaf Möller.
Ziel des Jugendpreises ist es, Jugendliche und junge Erwachsene in Thüringen für das Thema Nachhaltigkeit und deren aktive Umsetzung zu begeistern. In diesem Jahr steht der Nachhaltigkeitspreis unter dem Motto „Handy Gaga?!“. Gesucht werden innovative Ideen rund um das große Thema Handy: vom Produktions- Lebens- und Entsorgungszyklus bis hin zur Kommunikation und Gesundheit.
Mit der Verlängerung der Bewerbungsfrist bis zum 21. Oktober 2019 können beispielhafte Projekte des Umwelt- und Ressourcenschutzes eingereicht werden – sowohl durch einzelne Jugendliche als auch Gruppen oder Schulklassen. Die besten Projekte werden von der Jury ausgewählt und am 22. November 2019 in Weimar öffentlich ausgezeichnet. Der Preis wird zum zweiten Mal vergeben.
Alle Informationen zum Wettbewerbung und zur Bewerbung gibt es unter: www.MachDeineZukunft.de.
Hintergrund
Der Beirat zur Nachhaltigen Entwicklung in Thüringen wird durch den Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen berufen und berät die Thüringer Landesregierung auf dem Weg zu einer ökologisch, ökonomisch und sozial ausgewogenen Politik. Die 15 Beiräte wirken darüber hinaus an der Fortschreibung der Thüringer Nachhaltigkeitsstrategie mit. Mit der Initiative „MachDeineZukunft – Challenge 2019“ ruft der Nachhaltigkeitsbeirat zum zweiten Mal den Thüringer Jugendpreis Nachhaltigkeit aus. Das Projekt „MachDeineZukunft 2017“ wurde neben dem Thüringer Zukunftspreis auch mit dem German Stevie Award ausgezeichnet.