Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Suhler Oberbürgermeister würdigt Leben und Werk von Helmut König

Veröffentlicht von

Suhl (rh). Oberbürgermeister Dr. Jens Triebel hat in einem Kondolenzschreiben an die Witwe von Helmut König dessen Leben und Werk gewürdigt. Auch namens der zahlreichen Wegbegleiter und Freunde Helmut Königs aus Suhl sprach er der Familie sein aufrichtiges Beileid aus. Zu weiteren Details informierte die Stadtverwaltung.

Triebel würdigte insbesondere Königs unermüdliches Wirken für die deutsche Medaillenkunst. „Ohne das Engagement und die schöpferischen Ideen von Helmut König wäre es uns nicht möglich gewesen, den Johann-Veit-Döll-Medailleurpreis und später den Deutschen Medailleurpreis aus der Taufe zu heben und zu einem bundesweit anerkannten Wettbewerb auszubauen.“ Helmut König ist der Schöpfer der Ehrenmedaille, die mit der Vergabe des Deutschen Medailleurpreises dem jeweiligen Preisträger verliehen wird. Noch im vorigen Jahr hatte Oberbürgermeister Dr. Jens Triebel gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst Dr. Martin Hirsch zur Vergabe des Deutschen Medailleurpreises am 15. Oktober in Suhl Helmut König eine Ehrenurkunde für sein langjähriges erfolgreiches Schaffen überreicht. Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde Helmut König zudem mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Suhl geehrt.

Oberbürgermeister Dr. Jens Triebel versichert in seinem Brief, dass die Stadt Suhl Helmut König stets ein ehrendes Gedenken bewahren wird. „Sein Wirken und sein Werk als einer der letzten bedeutenden Südthüringer Medailleure sind in der Region und in ganz Deutschland hoch anerkannt und von bleibender Relevanz. Sein Lebenswerk wird von uns stets höchste Würdigung erfahren“, so Triebel abschließend.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra