Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Kurt Wagner e. K. in Zella-Mehlis: 120 Jahre Unternehmens- und Familiengeschichte

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis. Im Rahmen seiner Mittelstandstour besuchte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) kürzlich das Familienunternehmen Kurt Wagner e.K. in der Meininger Straße in Zella-Mehlis.

Unternehmerin Heike Elzenbeck, geb. Wagner, ihre Belegschaft sowie Familie blicken in diesem Jahr auf 120 Jahre wechselvolle Unternehmensgeschichte zurück. Angefangen von der Gründung des Unternehmens am 1. August 1899 durch Rohrmachermeister Wilhelm Wagner, über die beiden Weltkriege, bis hin zur Enteignung durch die Sowjetische Militäradministration im Jahr 1948. Nach Wieder- bzw. Neugründung im Jahr 1952 musste Namensgeber Kurt Wagner die ehemals eigenen Räumlichkeiten anmieten und spezialisierte sich auf neue Fertigungsbereiche und Produkte, darunter der „Bleistiftanspitzer Rubin“. Mit diesem wurde Wagner der einzige Hersteller von Bleistiftanspitzern in der DDR. „Klar, die Spitzer kennt man doch!“, freute sich Mark Hauptmann über das bekannte Utensil.

1976 übernahm Achim Wagner die Geschäfte seines Vaters und erweitere das Sortiment. Nach der Wende waren die Spitzer aus der DDR nicht mehr gefragt und das Unternehmen musste sich erneut neu aufstellen. Firmen- und Privatgebäude wurden zurückgekauft, um die Produktion aufrechtzuerhalten. Bis 2005 wurden Spitzer für namhafte Kunden in Deutschland, Spanien und England gefertigt.

Heike Elzenbeck, übernahm das Familienunternehmen im Jahr 2012. Man kann sie guten Gewissens als soziale Unternehmerin bezeichnen. In ihrem Betrieb mit derzeit 12 Mitarbeitern legt Heike Elzenbeck viel Wert auf das Miteinander und kommt dafür auch ihren Mitarbeitern entgegen. In zwei Schichten zu je sechs Stunden wird im Werk gearbeitet. In der Folge kann sie auf loyale und langjährige Mitarbeiter zählen, Fluktuation oder Krankenstände gibt es kaum. Auch die fachliche Qualifikation eines Einzelnen hängt die Unternehmerin nicht allzu hoch auf: „Mir ist wichtig, dass jemand den entsprechenden Willen an den Tag legt. Den Rest kann man lernen“, formuliert Heike Elzenbeck.

Ähnlich stabil und historisch gewachsen sind auch die Beziehungen zu Auftraggebern. Mit dem aktuellen deutschen Marktführer von Musikequipment wie Notenständern und Instrumentenstativen verbindet die Familie eine enge Freundschaft. Als Spritzguß-Lohnfertiger produziert die Firma Kurt Wagner derzeit 190 Artikel, inkl. Montage, Qualitätssicherung und Endverpackung. Für externe Dienstleistungen werden grundsätzlich lokale Unternehmen genommen.

Der Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann zeigte sich beeindruckt von so viel Geschichte und Beständigkeit über alle Zeiten: „Die Unternehmensgeschichte zeigt einen enormen familiären Zusammenhalt und den Willen, gegen alle Widerstände zu bestehen. Solange dieser Geist erhalten bleibt, ist mir um die Zukunft des Unternehmens nicht bange.“

Heike Elzenbeck ist neben der Unternehmensleitung auch als ausgebildeter Coach der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V.  (DGfC) für Führungskräfte, Teams und Einzelpersonen, sowie als Mentorin des ThEx-Mentoring Programms für Startups tätig.

Titelbild: Mark Hauptmann (MdB) und Heike Elzenbeck mit dem Team der Kurt Wagner e.K.
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra