Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

SRH Zentralklinikum Suhl

CONTENT-SINGLE!!!

Tag der offenen Tür: Klinik für Strahlentherapie erklärt und zeigt neuen Linearbeschleuniger

Veröffentlicht von

Für alle, die sich für moderne Technik, Physik und Medizin interessieren ist es einer der spannendsten Tage des Jahres: Chefarzt PD Dr. Jürgen Füller stellt mit seinem Team den neuen Linearbeschleuniger in der Suhler Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie vor. Samstag, 12. Oktober 2019, 10:00 – 13:00 Uhr, Klinik für Strahlentherapie

Suhl. Den Kreis von Wilhelm Conrad Röntgen zur modernen TrueBeam Technologie schlägt Chefarzt Dr. Füller mit seinem kurzweiligen Vortrag ab 10:00 Uhr im Konferenzraum der Klinik für Strahlentherapie: wie kam es zur Entdeckung der Röntgenstrahlen? Wie wurden sie gezähmt und medizinisch nutzbar gemacht? Wir funktioniert moderne Bestrahlungstechnik und woher rührt deren heilsame Wirkung bei Tumor- und gutartigen Erkrankungen? Alle diese Punkte wird der erfahrene Strahlentherapeut anreisen.

Einen Überblick über die Entwicklung der Strahlentherapie in Suhl gibt anschließend Dr.-Ing. Matthias Enge. Der langjährige leitende Medizinphysiker erklärt die Schritte von der „Kobaltkanone“ hin zum volldigitalen TrueBeam. Vier Generationen jeweils top-aktueller Bestrahlungstechnik kamen bisher in Suhl zum Einsatz. Nach den beiden Vorträgen bleibt natürlich Raum zum persönlichen Gespräch.

Ab ca. 11:30 Uhr lädt das Team der Klinik für Strahlentherapie in kleinen Gruppen in das Herzstück der Klinik für Strahlentherapie zur geführten Besichtigung des TrueBeam Beschleunigers. Alle Fragen werden hierbei beantwortet. Zusätzlich kann in Kleingruppen die Bestrahlungsplanung am Computer durch den leitenden Physiker, Herrn Dipl.-Ing. Dirk Schröder demonstriert werden.

Text: SRH, Christian Jacob; Archivfoto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra