Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Mendelssohns Oratorium „Elias“ in der Suhler Hauptkirche

Veröffentlicht von

Suhl. Am Freitag, dem 4. Oktober 2019, wird um 19.00 Uhr in der Suhler Hauptkirche „Sankt Marien“ das Oratorium „Elias“ op. 70 von Felix Mendelssohn-Bartholdy aufgeführt.

Bereits im Jahr 1836 reifte in Mendelssohn wohl das Vorhaben, ein groß angelegtes Oratorium über die Geschichte des Propheten Elias zu komponieren. Anlass für die endgültige Ausführung dieses Vorhabens bot dann ein Kompositionsauftrag für das Birmingham Triennal Music Festival im Jahr 1846. Mit über 300 Musikern war die Uraufführung ganz nach dem damaligen Geschmack dieser Zeit, in der die neu entstehenden Singvereine häufig über Hunderte Sänger verfügten.

Bis heute zählt Mendelssohns „Elias“ – neben seinem „Paulus“ – zu den beliebtesten Oratorien aller Zeiten.

Um den von Mendelssohn erwünschten wuchtigen und dramatischen Chorklang zu erzielen, schließen sich in bewährter Weise die beiden Kantoreien aus Suhl und Meiningen zusammen. Vokalsolisten und die Meininger Hofkapelle begleiten die beiden Chöre. Die Leitung übernimmt Kantor Philipp Christ.

Julia Kirchner – Sopran
Marian Dijkhuizen – Alt
André Khamasmie – Tenor
Daniel Blumenschein – Bass
Suhler Kantorei
Meininger Kantorei (Einstudierung Kantor Sebastian Fuhrmann)
Meininger Hofkapelle
Leitung: Kantor Philipp Christ

Vorverkauf: https://mkgd.de/
Ticket-Hotline: 03681 707165

Text: Philipp Christ

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra