CONTENT-SINGLE!!!
Vorhang auf im Meininger Staatstheater
Eröffnung der neuen Spielzeit mit zwei Matineen
Meiningen. Am Sonntag, dem 15. September, begrüßt das Meininger Staatstheater ab 11.00 Uhr zur MATINEE ZUR ERÖFFNUNG DER SPIELZEIT im Großen Haus (Eintritt frei). Hier stellt das Ensemble unter der Moderation von Operndirektorin Corinna Jarosch und Schauspieldirektor Tobias Rott den Spielplan für Erwachsene vor.
Am Nachmittag, ab 14.30 Uhr, wird dann allen Interessierten in den Kammerspiele der Spielplan für die jungen Zuschauer präsentiert.
Den Nachmittag des 15. Septembers, 16.00 Uhr, Kammerspiele, krönt dann die Premiere des 1. Familienkonzertes der Saison: MIT CLARA UNTERWEGS für das Konzertpublikum ab 6 Jahren. (Premiere des gleichnamigen Kinderkonzerts für Schulen bereits am Freitag, 13. September, 9.00 Uhr & 11.00 Uhr)
Was steht in dieser Saison auf dem Programm? Was sollte man auf keinen Fall verpassen? – Gleich zu Beginn sollte man schon mal die Matineen zum Saisonauftakt nicht verpassen!
Am Vormittag gehen die Lichter im Großen Haus an und werfen Spotlights auf Höhepunkte des Spielplans von Schauspiel, Musiktheater, Konzert und Ballett. Das Moderationsduo Corinna Jarosch und Tobias Rott präsentiert Ausschnitte aus den kommenden Produktionen und stellt neue Gesichter und Stimmen vor.
Nach einer kleinen Stärkung, gibt es Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Mitarbeiter*innen des Theaters führen durch das Haus und plaudern aus dem Nähkästchen und verraten so manchen Kniff aus der Theater-Trickkiste.
Am Nachmittag stellen dann Künstler des Meininger Staatstheaters in den Kammerspielen die neue Saison für Kinder von 3 bis 10 Jahren und Familien vor. In einer 1-stündigen Veranstaltung präsentieren das Puppentheater, die Junge Musik, das Musiktheater und das Junge Theater ihre neuen Produktionen. Die Neugier auf Geschichten wie RÄUBER HOTZENPLOTZ, musikalische Märchen wie PETER UND DER WOLF, Kinderopern wie GOLD! und Kinderkonzerte wie MIT CLARA UNTERWEGS soll geweckt werden.
Der Harlekin, der Pinguin und die Theatermaus, bereits besten bekannt, begrüßen die Kinder und Familien, laden zum Zuhören, Zuschauen, Basteln und Kakao-und Kaffeetrinken ein und dies alles ohne Reservierung und Eintrittskarten. Organisiert und moderiert wird das Programm von Gabriela Gillert und Susanne Tenner-Ketzer.
Um 16.00 Uhr geht es dann in den Kammerspielen auch schon mit der ersten Premiere los. Im Familienkonzert MIT CLARA UNTERWEGS steht der 200. Geburtstag der großartigen Komponistin Clara Schumann im Mittelpunkt für Kinder ab 6 Jahren. Karten dafür sind an der Theaterkasse erhältlich.