CONTENT-SINGLE!!!
Herbert Roths Baum scheibchenweise
Suhl (meph). „DER BAUM RUFT. Herberts Scheiben sind der Hit!“ war das Motto am heutigen Freitag, dem 17. März 2017, denn auf dem Suhler Marktplatz wurde der vor 60 Jahren im Garten Herbert Roths am Hainberg von ihm persönlich gepflanzte und von seiner Tochter Karin für den Sühler Chrisamelmart des vergangenen Jahres gespendete Tannenbaum fachgerecht durch die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk in seine Einzelteile zerlegt.
Mit dem Reisig wurde durch Mitglieder des Vereins Freie Wähler mit Unterstützung aus Vesser der Waffenschmiedbrunnen zum österlichen Objekt herausgeputzt.
Der Stamm wurde in Scheiben geschnitten, die mit einer Originalkennzeichnung als Herbert-Roth-Baumscheiben von Interessenten erworben werden konnten. Schon am frühen Nachmittag war vom Stamm kaum noch etwas übrig, so groß war die Nachfrage nach den „Hit-Scheiben“.
Als kulturelle Umrahmung versuchten sich Karin Roth und die Rennsteigspatzen, ebenso die Suhler Band „Die Rubebötze“ gegen das vielstimmige Konzert der Motorsägen durchzusetzen.
Karin Roth buk außerdem ihre legendären „Kröpfle“, die gegen eine Spende in viele hungrige Mäuler wanderten.
Die Einnahmen dieser Aktionen kommen allesamt gemeinnützigen Einrichtungen zugute.
Ein Fest also um den Herbert-Roth-Baum und mit vielen Aktionen und Musik. Einen kurzen Eindruck nahm unser Reporter in einem Video mit nach Hause:
Einen ausführlichen Bericht gibt es in Kürze bei unseren Kollegen von Rennsteig.tv.