CONTENT-SINGLE!!!
Schultheatertage starten in Meiningen
Meiningen. Nach der Premiere MINNA VON BARNHELM starten am Mittwoch, 26. Juni, die 19. SÜDTHÜRINGISCHEN SCHULTHEATERTAGE in Meiningen. Ausgewählte Theatergruppen aus Südthüringen zeigen fünf Tage lang auf den Bühnen des Meininger Staatstheaters ihre Inszenierungen. Als Eröffnung wird die Produktion GIB MIR LIEBE! Von Yannick Fischer am Mittwoch, 26. Juni, um 18.00 Uhr in den Kammerspielen Premiere feiern.
Die Südthüringischen Schultheatertage spiegeln die Vielfalt der Theaterarbeit an den Schulen wider. Für die Dauer des Festivals leben die Teilnehmer*innen im Theatercamp, nehmen an unterschiedlichen Workshops teil und werden von einem Beraterteam professionell unterstützt.
Eröffnungspremiere der Schultheatertage 2019: GIB MIR LIEBE! – frei nach Kafkas „Brief an den Vater“
In seinem literarischen Nachlass von 1919 analysiert und verarbeitet Franz Kafka seine gestörte Beziehung zu seinem Vater auf berührende Weise. Kafkas mutige Offenbarung seiner eigenen Gefühle hat sechs Meininger Jugendliche dazu veranlasst, auch ihre persönlichen Geschichten des Erwachsenwerdens zu erzählen. Unter der Leitung des Schauspielers
Yannick Fischer haben sich die Jugendlichen auf die Suche nach ihren eigenen Gedanken und Gefühlen begeben. Wie gelingt einem überhaupt die notwendige Loslösung vom Elternhaus? Und wohin mit all den schönen Erinnerungen an Mutter und Vater? In selbstverfassten Texten beschreiben die Jugendlichen den schwierigen psychologischen Spagat zwischen Elternhaus und Selbstfindung.
Ihre Wahrnehmungsessenzen haben sich in der Auseinandersetzung mit den Erlebnissen Franz Kafkas zu einer Gedanken- und Gefühlscollage vermischt. Mit Mut und Radikalität erzählen die Jugendlichen so ihre eigene Metamorphose zur jungen Frau oder zum jungen Mann.