CONTENT-SINGLE!!!
Neu: KulturQuartier in Schmalkalden
Teil der Peter-Sodann-Literatursammlung wird in der Ziegengasse 1 „ausgepackt“
Schmalkalden. Der Schauspieler Peter Sodann (Tatortkommissar „Ehrlicher“) hat eine echte Lebensaufgabe: Er sieht sich als Nachlassverwalter der Literatur, die in der Zeit von 1945 bis 1989 zunächst in der Sowjetischen Besatzungszone und später in den Verlagen der DDR erschienen war.
Anfang der 1990er Jahre landeten ganze Bibliotheken und Buchhandlungen in den Öfen von Heizkraftwerken oder wurden zu Toilettenpapier verarbeitet. Dagegen kämpfte Peter Sodann. Dem 83-Jährigen ging es allerdings wie dem Zauberlehrling aus Goethes gleichnamiger Ballade: „Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd‘ ich nun nicht los.“
Tagtäglich erreichen ihn bis heute kistenweise Bücher, die keiner mehr will oder braucht.
Wie Martina Bogen-Wendt vom Sachgebiet Kultur und Sport im Hauptamt der Stadtverwaltung Schmalkalden informiert, machte sich am 5. Januar 2019 eine Abordnung Schmalkalder Stadträte aller Fraktionen gemeinsam mit dem Bürgermeister Thomas Kaminski auf den Weg ins sächsische Staucha. Dort lebt Peter Sodann heute mit seinem gigantischen Bücherschatz. Derweil fristen in anderen Lagerhallen des Freistaates Sachsens tonnenweise Bücher aller Genres unsortiert ein trauriges Dasein in Bananenkisten. Als Sodann die Lagerflächen knapp bzw. sogar gekündigt wurden, hatte sich die Stadt Schmalkalden bereit erklärt, einen „kleinen Teil“ der Büchersammlung aufzunehmen.
29 Euro-Paletten warten seit Februar in der Lagerhalle der ehemaligen Helüsa darauf, entzaubert zu werden.
Dank des Sponsorings der Thüringer Energie AG konnte ein bereits seit längerer Zeit leerstehendes Ladenlokal gefunden und angemietet werden.
Das Haus Ziegengasse 1 (ehemalige City-Videothek) wird derzeit vom städtischen Bauhof renoviert. Hier soll ab Anfang Juli unter Anteilnahme der Bürgerinnen und Bürger Schmalkaldens der literarische Schatz untergebracht werden.
Jeder, der Lust und Zeit hat, kann mithelfen
Nach einem einfachen System sollen die Bücher zunächst gesichtet, vorsortiert und in fünf Kategorien erfasst werden: Belletristik, Romane, Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher, Zeitungen und Zeitschriften und „Das kann dann wirklich weg!“.
Ziegengasse 1.
Das KulturQuartier wird am Mittwoch, dem 3. Juli 2019, um 16.00 Uhr durch Bürgermeister Thomas Kaminski eröffnet. Eingeladen dazu sind alle Schmalkalderinnen und Schmalkalder. Sollte es sein Terminplan zulassen, wird auch Peter Sodann vor Ort sein.
Wer sich einbringen und das Projekt „Peter-Sodann-Literatursammlung“ in Schmalkalden unterstützen will, wendet sich bitte an Martina Bogen-Wendt (Telefon 03683 609758-20, m.bogen-wendt@schmalkalden.de) beziehungsweise die Tourist Information Schmalkalden in der Auer Gasse 6–8.
Geldspenden können unter dem Stichwort „KulturQuartier“ auf das Konto bei der Rhön-Rennsteig-Sparkasse unter der IBAN DE81 8405 0000 1505 0000 30 geleistet werden.