Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann: Jugend darf und soll politisch sein!

Veröffentlicht von

Suhl. Von wegen politikverdrossen! Was durch die Debatten um Influencer und „Fridays for future“-Demonstrationen unlängst bekannt ist, bestätigte sich im direkten Austausch zwischen Schülern und Mark Hauptmann (CDU) einmal mehr: Deutsche und auch Südthüringer Jugendliche verfolgen politische Themen sehr genau und bilden sich ihre eigene Meinung.

Den internationalen Europa-Tag nahm der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) unlängst zum Anlass, seine ehemalige Schule, das Suhler Friedrich-König Gymnasium, zu besuchen. Vor Ort kam er mit den Schülern der elften Klassen ins Gespräch und es entspann sich eine lebhafte Diskussion. Unter dem Motto „Europa und die Jugend“ hagelte es regelrecht Fragen, insbesondere zum Brexit, zur Energiepolitik oder auch zum europäischen Urheberrecht.

Hauptmann freute sich aufrichtig über das Interesse der Jugendlichen und motivierte sie, sich zu informieren, untereinander zu diskutieren und sich auch selbst einzubringen. Dennoch gab es auch mahnende Worte des Abgeordneten: Zu oft würden Debatten verkürzt, Argumente einseitig dargelegt und mitunter würden Andersdenkende auch persönlich angegriffen. „Geht auch in Diskussionen gut miteinander um, wägt die Argumente des anderen ab und respektiert euer Gegenüber. So funktioniert unsere Demokratie!“

Titelbild: Mark Hauptmann (MdB) spricht vor den Jugendlichen.
Text/Foto: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra