CONTENT-SINGLE!!!
Hauptmann besuchte Suhler Flugsportverein e.V.
Suhl. Im Rahmen seiner Wahlkreistage besuchte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) den Flugsportclub Suhl e.V. und informierte sich vor Ort zur Arbeit des Vereines rund um das „schönste Hobby“, wie die Flugsportler ihre Leidenschaft nennen.
Auf dem traditionsreichen Flugplatz in Goldlauter wurden der Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU), Oberbürgermeister André Knapp und weitere Mitglieder der Suhler Stadtratsfraktion von den Vereinsmitgliedern um Vorstandsmitglied und Schatzmeister Erik Kunze empfangen.
Vereinsmitglieder und die Besucher von der Suhler Union.
Als der zweite Verein, der sich nach der politischen Wende ins neue Vereinsregister eintragen ließ, führte der Flugsportclub Suhl e.V. mit seinen 120 Mitgliedern im Jahr 1990 eine lange Fliegertradition am Standort fort. Heute kann der Verein noch 25 aktive Mitglieder sowie 13 Fördermitglieder vorweisen und mit diesen die weitläufige Anlage unterhalten und bewirtschaften.
„Diese Anlage mit einem traumhaften Blick und den vielen attraktiven Freizeitmöglichkeiten gilt es am Standort Goldlauter zu erhalten und weiter auszubauen“, so Hauptmann.
Bei einem Rundgang stellten die Vereinsmitglieder ihre Flotte vor und warben für ein bezahlbares Hobby in einem aktiven und geselligen Verein. Mit einem Segelflugzeug könne man sechs bis acht Stunden emissionsfrei fliegen, führt Erik Kunze aus. Die Umwelt stets im Blick, achten die Vereinsmitglieder besonders die Flora des ca. 200.000 Quadratmeter großen Grundstückes. Mit der Installation einer Photovoltaikanlage bleibt zudem auch die Dachfläche des Hangars nicht ungenutzt.
Für den Erhalt der Anlage und einen starken Verein seien nicht nur finanzielle Mittel vonnöten, macht Kunze klar. Das Wichtigste sei die Leidenschaft, ist man sich unter den Vereinsmitgliedern einig.
Doch wie auch bei so vielen Vereinen, ist der demographische Wandel nicht spurlos am Suhler Flugsportclub vorbeigegangen. „Wir würden uns freuen und wären dankbar, wenn wir weitere Unterstützung in der Nachwuchsarbeit erhalten“, wünscht sich Kunze. Jenseits der finanziellen Möglichkeiten des Vereins ist die Erneuerung des Segmenttores am Hangar. „Das ist mehrere Jahrzehnte alt und muss in nächster Zeit dringend erneuert werden“, beschreibt Bernd Günther die Situation. Auch mit einem neuen Mähwerk würden sich die Mitglieder zur Entlastung wünschen.
Mark Hauptmann sicherte nicht nur als Mitglied des Deutschen Bundestages, sondern auch als Mitglied im Suhler Stadtrat seine Unterstützung zu. „Die CDU-Fraktion im Suhler Stadtrat wird mit Ihnen im engen Kontakt bleiben und Sie in Ihrer Arbeit unterstützen“, so Hauptmann abschließend.