CONTENT-SINGLE!!!
Unterlagen zur Philharmonie an das Suhler Stadtarchiv übergeben
Suhl. Wie Ingrid Pabst, Sprecherin der Stadtverwaltung Suhl, informiert, übergab Klaus Lamprecht, bis 2018 Hauptamtlicher 1. Beigeordneter der Stadt Suhl, dem Stadtarchiv eine Unterlagensammlung über das Sinfonieorchester Philharmonie in Suhl von 1990 bis 2008.
Diese Unterlagen bestehen aus 1.201 Dokumenten, 2.725 Blättern und 3.335 Seiten. Es befinden sich in dieser Sammlung unter anderem Protokolle aus Stadtratssitzungen und Ausschüssen, Briefe, Entwürfe, Broschüren, Diskussionen (Protokolle) und Beschlussvorlagen.
Ungefähr ein Jahr arbeitete Klaus Lamprecht an der Zusammenstellung. Jeder der sieben Ordner beginnt mit einem Kurzexposé. Ein Gesamtverzeichnis gibt einen Überblick über alle Dokumente.
Klaus Lamprecht war bis 2006 Stadtrat sowie von 1998 bis 2006 Mitglied im Förderverein Thüringer Philharmonie Gotha/Suhl.
„Obwohl ich oft und gerne im Konzert war, habe ich hier nicht über Konzerte geschrieben. Es ist vielmehr eine Darlegung an Unterlagen, die zeigen, wie sehr die Stadt Suhl um das Orchester gekämpft hat“, so Klaus Lamprecht.
Andrea Walther, Leiterin des Stadtarchives, nahm die Dokumente entgegen und bedankte sich sehr für die vorbildlich sortierten und aufgearbeiteten Unterlagen. Die Sammlung wird nun gesichtet und eingearbeitet.