CONTENT-SINGLE!!!
Weitere Wolfsichtung auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf
Erfurt (lr). Aktuell ausgewertete Fotos zeigen derzeit auf dem Truppenübungsplatz neben der standorttreuen Wölfin einen weiteren Wolf (oder eine Wölfin). Die Fotos, die von Mitarbeiter*innen des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) ausgewertet wurden, lassen noch keine sichere Bestimmung des Geschlechts zu.
Die Fotos der bereits bekannten Wölfin und einem zusätzlichen Wolf (oder einer Wölfin) wurden von Wildtierkameras des TLUBN im Umfeld des Standortübungsplatzes Ohrdruf vor etwa zehn Tagen aufgenommen und seit gestern von den Wolfsexperten des TLUBN (in Zusammenarbeit mit der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf/ DBBW) ausgewertet. Weiteres Monitoring wird zeigen, um welches Geschlecht es sich bei dem neuen Tier handelt und ob es im Raum Ohrdruf bleibt.
Für das Monitoring sind Wildtierkameras innerhalb und außerhalb des Standortübungsplatzes Ohruf installiert worden, die wöchentlich ausgelesen werden. Mittels weiterer Fotofallenstandorte wurde das Monitoring räumlich ausgedehnt. Die Ausweitung des Monitoring soll auch dabei helfen, den Aktionsradius der standorttreuen Wölfin noch besser zu kennen.