Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

„Das Wunder von Grimmenthal“

Veröffentlicht von

Historienspiel des Südthüringer Amateurtheaters (SAT) Obermaßfeld

Obermaßfeld-Grimmenthal. Seiner Tradition folgend bringt das Südthüringer Amateurtheater (SAT) Obermaßfeld auch in diesem Jahr ein Historienspiel von Gudrun Mehner auf die Bühne.

„Das Wunder von Grimmenthal“ ist der Legende nach die Wunderheilung, die der Feldhauptmann Heinrich Teufel erlebte. Nach einem Jagdausflug überfielen ihn heftige Schmerzen. Am verfallenen Bildstock der Jungfrau Maria in Grimmenthal bittet er um sein Leben. Er wird erhört und erfährt die wundersame Heilung. Daraufhin gelobt Heinrich Teufel, sein Leben und das seiner Familie der Heiligen Jungfrau zu widmen. Dieses Wunder sprach sich schnell herum, und Tausende Pilger kamen nach Grimmenthal und brachten Opfergaben. Mit dem Bau einer großen Kirche unterstützte Graf Wilhelm IV. von Henneberg diese Wallfahrt.

Das Geld, das die Wallfahrt einbrachte, wurde zum Bau der Brücken über Hasel und Werra verwendet. Diese historischen Ereignisse in der Zeit von 1498 bis 1545 mit ihren Persönlichkeiten sind in eine erfundene, konfliktreiche Geschichte eingebunden.

Höhepunkte sind die großen Massenszenen, an denen über 90 Darsteller beteiligt sind. Für den „richtigen Ton“ sorgen Thomas Gütter und die Gruppe „Grod gaadlich“ sowie die Gesangssolistin Kristin Oehlmann.

Aufführungstermine:

14. und 15. Juni 2019 19.00 Uhr, 16. Juni 2019 15.00 Uhr
21. und 22. Juni 2019 19.00 Uhr, 23. Juni 2019 15.00 Uhr
auf dem Lindenplatz Obermaßfeld

Karten sind an folgenden Vorverkaufstellen erwerbbar: Mode für Alle/Poststelle Obermaßfeld, Gaststätte „Zur Linde“ Obermaßfeld, Bäckerei Pittke Obermaßfeld, Blumen-Eckstein Obermaßfeld, Tourist-Information Meiningen

www.sat-obermassfeld.webnode.com

Text: SAT, Sigurd Mehner

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra